Termine Vorschau 2023

17.12.2023 Singen und Musizieren unterm Weihnachtsbaum Rathausplatz 17:00Uhr

Einladung zu Mitsing-Projekten

Liebe singbegeisterte Frauen und Mädchen in und um Holzmaden,

große Ereignisse werfen ja bekanntlich ihren Schatten voraus:

Der Holzmadener Chor e.V. feiert in diesem Jahr sein 100. Jubiläum. Aus diesem Anlass gibt es am 1. Juli 2023 ein großes Jubiläums-Konzert, wo wir uns den Hits und Schlagern der vergangenen 100 Jahre widmen wollen.

Mitsing-Projekt 1: 100 Jahre Gesangsverein in Holzmaden

Wenn Sie Lust haben, bei diesem Konzert mit dabei zu sein, kommen Sie einfach zu den nächsten Proben in den Festsaal der Gemeindehalle. Immer Mittwochs, 19:00 Uhr, Jurastr. 1 in Holzmaden.

Es erwartet Sie eine wilde Musik-Mischung von den Comedian Hamonists über Beatles, ABBA, bis hin zu den Sportfreunden Stiller und dem „Wellerman“.

Mitsing-Projekt 2: Adventskonzert mit Harfe

Spätestens ab September diesen Jahres beginnen wir mit der Probenarbeit zu unserem Adventskonzert. Die Harfenistin Gunda Hentschel aus Uhingen wird den Chor musikalisch begleiten. Wenn Sie dieses faszinierende Instrument schon immer einmal „live“ erleben wollten, dann sind Sie als Projektsängerin ab September herzlich willkommen. Das Konzert findet am 10. Dezember 2023 in der Stephanuskirche in Holzmaden statt.

Wir freuen uns auf Sie.

Rückblick 2022 Termine

Veranstaltung Ort* Uhrzeit

23.03.2022
Jahreshauptversammlung Aussegnungshalle 19:30Uhr
18.09.2022
Gewerbeschau –
Kaffee & Kuchen
Gewerbegebiet Holzmaden Ab  12:00Uhr
23.10.2022
Chor & Café Festsaal (ganz) 14:30Uhr

23.10.2022 Chor und Cafe

9-10.7.2022 Bätscherfest Holzmaden

Bätscherfest

Bätscherfest - Rückblick

Schön war´s. Zwei wunderschöne, harmonische Bätscherfesttage in bester Stimmung und tollem Wetter sind vorbei.

Wir haben uns über das große Interesse an unserem kleinen Chorkonzert sehr gefreut. Die Rückmeldungen dazu waren sehr positiv. Auch wir Sängerinnen haben uns über den tollen Chorklang sehr gefreut und es war schön nach 2,5 Jahren Singen mit Abstand den Nachbarn beim Singen wieder hören zu können.

Im September beginnen wir übrigens wieder mit den Chorproben in unserem "Stamm-Probenlokal", dem Festssal der Gemeindehalle. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen Lust zum Singen machen konnten und hoffen auf viele neue Gesichter in den kommenden Chorporben.

Unser Kuchenbuffet war so gut besucht, dass wir am Sonntagnachmittag bis auf das letzte Brösele Kuchen ausverkauft waren. Die Antipastiteller fanden bis Sonntagabend ebenfalls alle einen Abnehmer.

Ein herzliches Dankeschön an die Evangelische Kirchengemeinde für die herzliche Aufnahme, das zur Verfügungstellen der tollen Terrasse, der Räumlichkeiten, der Küche samt Inventar und vor allem für den tollen "Support" beim Auf- und Abbau und allem anderen Drum und Dran. Wir haben uns sehr  willkommen gefühlt und kommen beim nächsten Bätscherfest gerne wieder.

Ebenfalls ein dickes Dankeschön an die LandFrauen für die angenehme Zusammenarbeit und an alle KuchenspenderInnen. Und zum Schluss ein Dankeschön an alle  unsere Gäste. Bis wir uns wieder sehen .....

23.3.2022 Hauptversammlung 2022

Am 23. März fand unsere Jahreshauptversammlung zum bereits 2. Mal in unserem Ausweichquartier, der Aussegnungshalle, statt. Nach Eröffnung und Verlesung der Tagesordnung bedankte sich Brigitte Meisriemler bei allen Anwesenden für das tragen der Maske, da an diesem Tag bereits fast 5 % der Holzmadener Bürger an Corona erkrankt waren und das Infektionsrisiko trotz der Lockerungen nicht zu unterschätzen sei. Auch mussten einige Mitglieder krankheitsbedingt absagen.

Nach der Totenehrung kam die 1. Vorsitzende auf das abgelaufene Jahr zu sprechen. Pandemiebedingt gab es wie im vorausgegangenen Jahr keine Veranstaltungen oder Auftritte. Es war als Highlight zu betrachten, dass wir immerhin von Ende Juli bis Anfang November proben konnten. Ein weiteres "Opfer" der Pandemie ist der Kinderchor: Nachdem der Kinderchor wegen Pandemie und mangels geeigneter Räumlichkeit ab Frühjahr 2020 nicht mehr richtig proben konnte, flatterte im Oktober auch noch die Kündigung unserer bisherigen Kinderchorleiterin ins Haus. Unter diesen Vorraussetzungen sahen wir es für uns als Verein als nicht mehr machbar an, weiterhin einen Kinderchor anzubieten. Sehr schade ist, dass es in Holzmaden nach über 50 Jahren keinen Kinderchor mehr gibt. Nach einem kurzen Ausblick auf das kommende Jahr übergab Brigitte Meisriemler an Monika Hoyler, die einen Überblick über die Mitgliederzahlen gab.

Es folgten die Berichte der Schriftführerin, der Chorleiterin und der Schatzmeisterin. Nachdem durch die Kassenprüferinnen die Entlastung vorgeschlagen wurde, wurden zunächst die Schatzmeisterin und auch der restliche Ausschuss von den Anwesenden einstimmig entlastet.

Nun standen die Wahlen des Ausschuss an: Bis auf Susanne Metzger, die sich nicht mehr zur Wahl stellt, wurden alle bisherigen Ausschussmitgleider für 2 Jahre wiedergewählt. Leider fand sich kein Interessent für das Amt der Schriftführerin.

Nach dem Tagesordnungspunkt "Sonstiges" kam die 1. Vorsitzende zu den Ehrungen:

Für seine 40-jährige passive Mitgliedschaft im Verein wurde Rainer Stephan geehrt. Als Dankeschön und Annerkennung wurden eine Urkunde und eine Flasche Wein überreicht. Weiterhin bedankten wir uns bei unserer Chorleiterin Natalia Katselson für 10 Jahre Chorleitung mit einem Blumengebinde. Ebenfalls mit Blumen wurden unsere ehemals aktiven Sängerinnen Erika Güth, Liesel Jauß und Marianne Stark in die passive Mitgliedschaft verabschiedet.

Leider konnte dieses Mal kein Ständchen für die Geehrten gesungen werden. Aber das werden wir dann beizeiten nachholen. Versprochen!

Ehrung 2022