Termine 2012

23.12.12
Singen unterm Weihnachtsbaum
Rathausplatz

Die Termine gibt es auch zum Ausdrucken >> hier <<.
21.10.2012 Chor & Cafe

- mit einem kleinen Konzert am Nachmittag -

Am Sonntag den 21.10.2012 lud der Holzmadener Chor zu seinem diesjährigen Kaffeenachmittag ein. Trotz frühlingshaften Temperaturen und bestem Ausflugswetter fanden viele den Weg in die Gemeindehalle, so dass sehr schnell alle Plätze belegt waren. Bei Kaffee und leckeren, selbst gebackenen Kuchen kam zusehends eine angenehme Kaffeehausatmosphäre auf.

Nachdem die Kaffeezeit zu Ende war luden alle Chorgruppen zu einem kleinen Nachmittagskonzert ein. Beginnen durften die Jüngsten. Sie sangen zum Thema Tierlieder Lieder von der Ameise bis zum Elefanten. Selbst Pferde trabten passend zur Klavierbegleitung schwungvoll durch die Halle.Der Kinderchor beendete seinen Auftritt mit einem Abendlied. Auch der Stammchor hat sich dem Thema Lieder die mit Tieren zu tun haben gewidmet. Man probierte es zuerst mit Gemütlichkeit wie Balu aus dem Dschungelbuch, dann verabredete man sich mit einem Kakadu in Indien. Nachdem sich noch ein Kanarienvogel in Spanien eingemischt hat landete man am Karpfenteiche einer Hühnerfarm. Der Frauenchor hat sich dann noch Fuchs und Igel gewidmet. Das Lied wurde nach einem Gedicht von Wilhelm Busch vertont.

Die Sängerinnen von TonArt träumten von Kalifornien und kamen zu dem Ergebnis, dass Sing and Swing doch ganz gut zusammenpasst.

Zum Schluss des kleinen Konzertes wurden noch mit den zahlreichen Gästen ein Kanon gesungen.

Bevor das Kaffee seine Pforten wieder schloss, konnten sich die Gäste noch mit verschiedene Vespern stärken.

Wir Sängerinnen und Sänger sagen allen unseren Besuchern aus Nah und Fern herzlichen Dank für den Besuch und freuen uns bereits Heute auf Sie, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt "Chor und Kaffee".
17.06.2012 Besuch bei Graf Eberhard im Barte

In diesem Jahr führte unser Ausflug nach Bad Urach.

Nach einer kurzen Anreise per PKW quer über die Alb, kamen wir pünktlich zur Schlossführung im Residenzschloss Urach an.

Wir erfuhren einiges über die bewegte württembergische Geschichte und auch die Feierlichkeiten anlässlich der Vermählung von Eberhard V. Graf von Württemberg-Urach mit seiner oberitalienischen Braut Barbara Gonzaga waren ein interessantes Thema. Damals wie heute, wurden Hochzeiten adliger Herrschaften von prunkvollen Festivitäten begleitet. U.a. wissen die Wissenschaftler heute, dass zur Hochzeit im Jahre 1447 14.000 Gäste erwartet wurden. Urach zählte zur damaligen Zeit kaum 1000 Einwohner.Die 14.000 Gäste verzehrten in drei Tagen u.a. insgesamt 165.000 Laib Brot und über 150.000 Liter Wein, der aus einem Weinbrunnen im Schlosshof sprudelte.Rein rechnerisch ergibt das gut 3 Liter Wein pro Tag und Nase! Gut, dass es damals noch keine Promillegrenze oder Alkoholkontrollen gab.Auch die Prunkschlitten-Sammlung war absolut sehenswert und sehr interessant.

Nach diesem Exkurs in die Vergangenheit erkundeten wir die Altstadt Bad Urachs, wo noch viele wunderschöne Fachwerkhäuser zu besichtigen sind. Im Gasthaus „Zum wilden Mann“ gab es dann nach soviel Historie zur Belohnung ein leckeres Mittagessen.

Bei schönstem Sonnenschein begaben wir uns schließlich noch auf eine kleine Wanderung zu den Uracher Wasserfällen.

Pünktlich zum Anpfiff des EM-Fußballspiels waren wir dann alle wieder glücklich zu Hause.
An dieser Stelle danken wir unseren Aktiven Erika und Wolfgang Güth, die in gewohnt routinierter Weise, diesen wunder schönen Ausflug organisiert haben.

13.06.2012 Neue Chorleiterin

Mit großer Freude stellen wir Ihnen heute unsere neue Chorleiterin Frau Natalia Katsnelson vor.

Da unsere bisherige Chorleiterin Frau Graf leider aus gesundheitlichen Gründen bereits im April die Chorleitung unseres Chores abgeben musste, sind wir sehr froh in Frau Katsnelson so schnell eine überaus kompetente Nachfolgerin gefunden zu haben.
Frau Katsnelson lebt seit 12 Jahren in Deutschland und hat am Konservatorium in Sankt Petersburg Gesang und Chorleitung studiert. Zudem spielt sie geradezu bravourös Klavier und Orgel und hat bereits viel Erfahrung als Chorleiterin in verschiedenen Chören gesammelt.
Mit ihrer schwungvollen Art hat sie uns schon beim Probedirigat so begeistert, so dass wir uns sofort einig waren: Frau Katsnelson ist die Chorleiterin, die wir für unseren Chor haben wollen.

Frau Katsnelson leitet nun ab sofort die Chorproben und wir haben schon damit begonnen, neue Lieder für den Auftritt bei unserem Kaffeenachmittag im Oktober zu erarbeiten.

Wenn Sie nun neugierig geworden sind und Frau Katsnelson in Aktion erleben wollen bzw. wenn Sie schon immer Mal das Chorsingen ausprobieren wollten, dann kommen Sie einfach zur nächsten Probe in den Festsaal der Gemeindehalle. Der gemischte Chor probt Mittwochs um 18:45 Uhr, ab 20:15 Uhr singt der Frauenchor TonArt.
Neue Gesichter und neue Stimmen sind uns immer herzlich willkommen.

10.02.2012 Jahreshauptversammlung

Am 10. Februar fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Lamm statt.

Bericht folgt