Termine Vorschau 2014




Datum

Anlass

Ort

Uhrzeit

11.01.14

Altpapiersammlung

Fa. Kneile

09:00

16.02.14

Freundschaftssingen 125 Jahre Neidlingen

Reußensteinhalle

Ab 13:30

21.02.14

Jahreshauptversammlung

MAP

19:30

4.04.14

Verabschiedung/Einsetzung BM

Gemeindehalle

19:00

18.05.14

Ausflug



14.09.14

Probentag

Gemeindehalle

10:00

20.-21.9.14

50 Jahre Obst u. Gartenbauverein (Bewirtung)

Gemeindehalle ?


28.09.14

Gewerbeschau



26.10.14

Chor &Cafe

Gemeindehalle

14:00

16.11.14

Volkstrauertag

Aussegnungshalle

11:00

21.12.14

Singen und Musizieren u. Weihnachtsbaum

Rathausplatz

17:00



Diese Terminliste gibt es >> hier << auch zum runterladen und ausdrucken.

____________________________________________________________________________
21.2.2014 Jahreshauptversammlung



Am 21.Februar fand unsere Jahreshauptversammlung im Musikerhaus am Platz statt.Nachdem der Chor die Versammlung mit einem Lied eröffnet hatte, begrüßte die Vorsitzende Brigitte Meisriemler alle Anwesenden. Nach dem verlesen der Tagesordnung gedachte die Versammlung an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. In ihrem Bericht ging die Vorsitzende noch einmal auf einige Termine des letzten Jahres ein. Sie bedankte sich bei allen Aktiven und Passiven für ihren Einsatz und ihr Engagement, da bedingt durch das Jubiläum von allen sehr viel abverlangt wurde. Gleichzeitig nutzte sie die Gelegenheit um auf das kommende Jahr vorauszuschauen.

Es folgten die Berichte der zweiten Vorsitzenden die auf die Mitgliederentwicklung einging. Die Schriftführerin ging noch einmal auf alle Termine des letzten Jahres in chronologischer Reihenfolge ein. Den Bericht des Kassiers folgten diese Jahr alle Anwesenden mit besonderer Aufmerksamkeit. Für Hermann Schinko war es das letzte mal, dass er als Kassier bei einer Hauptversammlung „seine“ Zahlen darlegte. Danach folgte noch der Bericht über den Kinderchor.

Da dieses Jahr wieder Neuwahlen anstanden, wurde der gesamte Ausschuss, von der Versammlung, für seine Tätigkeit in der letzten Wahlperiode entlastet.Als nächster Tagesordnungspunkt folgte die Neuwahl des kompletten Ausschusses. Dieser setzt sich in den nächsten zwei Jahren wie folgt zusammen:

Monika Hoyler – Mitgliederbetreuung
Anja Mettang – Schatzmeisterin
Susanne Metzger – Schriftführerin und Pressereferentin
Elke Schempp, Dorothee Runk und Monika Haußmann – Bereich Hauswirtschaft
Silvia Reuster – Notenwartin
Gabi Rein – für den Kinderchor
Andrea Burkhardt – für TonArt.

Die Kassenprüferinnen Ursula Heilemann und Bettina Dalm wurden in einem extra Wahlgang für zwei Jahre gewählt.

Ehrungen bei der Hauptversammlung

Bei unserer diesjährigen Hauptversammlung konnte unsere Vorsitzende Brigitte Meisriemler wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein ehren.
Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im Chor wurde Elke Schempp geehrt. Sie ist nicht nur Sängerin, sondern seit Jahren im Ausschuss und dort federführend in unserem Hauswirtschaftsteam.
Monika Haußmann und Gabi Rein wurden dieses Jahr für 40 Jahre Singen im Chor geehrt und mit der Silbernen Nadel des deutschen Chorverbandes ausgezeichnet. Beide Sängerinnen sind auch seit Jahren im Ausschuss tätig. Monika Haußmann engagiert sich ebenfalls in unserem Hauswirtschaftsteam und Gabi Rein vertritt die Anliegen des Kinderchores.
Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Beate Weiß zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Sie war viele Jahre auch aktiv am Vereinsgeschehen beteiligt. Vertrat den jungen Chor im Ausschuss und war die rechte Hand der Kinderchorleiterin.
Der Chor bedankte sich mit einem Lied und die Vorsitzende mit Blumen bei den Jubilaren für ihre Treue zum Verein.Ehrungen bei der Hauptversammlung

Bei unserer diesjährigen Hauptversammlung konnte unsere Vorsitzende Brigitte Meisriemler wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein ehren.
Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im Chor wurde Elke Schempp geehrt. Sie ist nicht nur Sängerin, sondern seit Jahren im Ausschuss und dort federführend in unserem Hauswirtschaftsteam.
Monika Haußmann und Gabi Rein wurden dieses Jahr für 40 Jahre Singen im Chor geehrt und mit der Silbernen Nadel des deutschen Chorverbandes ausgezeichnet. Beide Sängerinnen sind auch seit Jahren im Ausschuss tätig. Monika Haußmann engagiert sich ebenfalls in unserem Hauswirtschaftsteam und Gabi Rein vertritt die Anliegen des Kinderchores.
Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Beate Weiß zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Sie war viele Jahre auch aktiv am Vereinsgeschehen beteiligt. Vertrat den jungen Chor im Ausschuss und war die rechte Hand der Kinderchorleiterin.
Der Chor bedankte sich mit einem Lied und die Vorsitzende mit Blumen bei den Jubilaren für ihre Treue zum Verein.

Im letzten Tagesordnungspunkt wurde die Ausschussmitgliedervergütung von der Versammlung genehmigt.

Die Vorsitzende kündigt an, dass sich der Chor ab Ostern in einen reinen Frauenchor umwandeln wird. Es wird einen Frauenchor geben der sich, wie seither der Stammchor, eher ein traditionelles Repertoire erarbeiten wird und weiterhin wird es den jungen Chor TonArt geben der schwerpunktmäßig modernere Chorliteratur singen wird.Daraus resultiert, nach langen Diskussionen und abwägen verschiedener Möglichkeiten, dass die beiden Chöre nicht mehr in der Lage sind eine Trauerfeier musikalisch zu umrahmen.

Um langfristig unseren finanziellen Verpflichtungen nachkommen zu können wurden die aktiven Mitglieder zu einer Spendenaktion aufgerufen. Natürlich kann sich jeder bei dieser Aktion beteiligen.

Die Vorsitzende bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für ihre Aufmerksamkeit und beim Musikverein für die Benutzung des Musikerhauses. Zum Abschluss der Versammlung verabschiedete sich der Chor mit einem Lied.

____________________________________________________________________________
4.4.2014 Verabschiedung/Einsetzung Bürgermeister/in



Zur Verabschiedung von Herrn Bürgermeister Jürgen Riehle und Amtseinsetzung von Frau Susanne Jakob sang der Gemischte Chor im Rahmen der öffentlichen Gemeinderatsitzung am Freitag, 04. April 2014 in der Gemeindehalle Holzmaden.


____________________________________________________________________________
4.4.2014 letzter offizieller Auftritt des gemischten Chores

Leider war das der letzte offizielle Auftritt des Gemischten Chores.

Aus gesundheiltlichen Gründen wird einer der 3 aktiven Sänger mit dem Singen aufhören, so dass wir nun wegen des Mangels an Männerstimmen gezwungen sind, den Chor in einen Frauenchor umzuwandeln.

Herzlichen Dank an unsere aktiven und passiven Männer, die immer engagiert und treu zu uns gehalten haben und uns hoffentlich auch in Zukunft unterstützen werden.
Danke dafür, dass Ihr Verständnis für unsere Entscheidung habt und diese mittragt. Falls wir in Zukunft mal ein Projekt mit Männern haben sollten, freuen wir uns, wenn Ihr wieder dabei seid!

Wenn wir neue singbegeisterte Männerstimmen finden sollten, werden wir sehr gerne wieder als gemischter Chor weitermachen.


____________________________________________________________________________
18.5.2014 Mit der „schwäbischen Eisabahna“ am Bodensee

Bei strahlendem Sonnenschein starteten 18 Ausflügler vorletzten Sonntag zum Bodensee.

Pünktlich um 10:23 Uhr kamen wir mit dem Zug am Hauptbahnhof in Friedrichshafen an und wurden dort von unserer ehemaligen Chorleiterin Katrin Graf in Empfang genommen.



Zunächst ging es ins Schulmuseum.

Bei einer Führung konnten wir auf sehr amüsante Weise erfahren, wie Schule und Unterricht durch die Jahrhunderte hindurch praktiziert wurden. Neben vielen vergnüglichen Geschichten, waren aber auch Dinge dabei, die einen schon ins Grübeln bringen konnten.


Nach dem Schulmuseum, stärkten wir uns mit einem vorzüglichen Mittagessen im Buchhorner Hof. Dabei konnten wir uns ausgiebig unterhalten.

Anschließend bummelten wir an See entlang und genossen das herrliche Panorama mit schneebedeckten Bergen im Hintergrund. Bei einer Tasse Kaffee an der Strandpromendae fühlten wir uns buchstäblich in den Süden versetzt.

Allzu schnell war die Zeit vorbei und wir mussten uns wieder auf den Heimweg machen.
Ein strahlend schöner Tag war zu Ende.


Wir danken allen, die zum Gelingen dieses wunderschönen Ausfluges beigetragen haben.


____________________________________________________________________________
18.7.2014 Besuch beim Ritter Rost

Im Rahmen des Schulfeste wurde das Musical "Ritter Rost und das Gespenst" aufgeführt. Der Kinderchor des Holzmadener Chores durfte als Gastchor an der Aufführung teilnehmen. Es war den Kindern anzumerken mit welcher Freude und Spaß sie die Geschichte vom Ritter Rost und dem Burgfräulein Bö aufführten.




Vielen Dank an Frau Besemer, die das Musical mit den Kinderchorkindern einstudierte und für die Aufführung "fit" machte.Vielen Dank natürlich auch an das Kollegium der Grundschule Holzmaden und an Frau Wannek, die es unserem Kinderchor ermöglicht haben an diesem Chorerlebnis teilzuhaben.

____________________________________________________________________________
1.8.2014 Batiken beim Holzmadener Chor

Gleich zu Beginn der Ferien gab es als Programmpunkt für das Ferienprogramm wieder die beliebte T-Shirt-Batikaktion.

In den diesjährigen Modefarben Flieder, Grün oder Türkisblau konnten die Kinder ihre mitgebrachten T-Shirts einfärben. Mit Schnur, Gummibändern, Murmeln und Wäscheklammern wurden die Shirts, ganz nach den eigenen Vorstellungen der Kinder, mit Mustern, Sternen, Blümchen oder ganz klassisch mit Kreisen gestaltet. Wer mit seinem T-Shirt schon fertig war, konnte sich noch an einer Stofftasche künstlerisch-kreativ austoben. Anschließend kamen die „Kunstwerke“ erst mal für eine Stunde ins Farbbad. Nun war Zeit für eine kleine Stärkung mit Muffins und Apfelschorle und, damit die Wartezeit nicht zu lang wurde, noch einige Spiele. So war die Färbezeit im Nu vorbei und es wurde spannend: Die gefärbten Kleidungstücke wurden nun aufgeschnitten und die Ergebnisse ausgiebig bewundert.
Es hat uns allen wieder Mal viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Helfer beim Ferienprogramm.


____________________________________________________________________________
28.10.2014 Chor und Cafe

Trotz zahlreicher Veranstaltungen in den Nachbargemeinden und herrlichstem Herbstwetter fanden doch viele Besucher sich in der Gemeindehalle ein um dem diesjährigen Chorkaffee einen Besuch abzustatten.

So konnte der Kinderchor den Nachmittag vor vollem Saal eröffnen. Acht kleine Sängerinnen und ein kleiner Sänger erfreuten das Publikum mit ihren erfrischend dargebotenen Liedern.
Zu Kaffee und anderen Getränken konnte man sich die leckeren selbst gebackenen Kuchen und Torten schmecken lassen.

 Am späten Nachmittag hatte dann der "neue" Frauenchor seinen ersten Auftritt. Da die Dirigentin krank war hat Brigitte Meisriemler den Chor dirigiert und am Klavier begleitet.

Bevor das Chorkaffee für dieses Jahr seine Pforten wieder schloss, konnte man sich noch bei einem Vesper für den Heimweg stärken.


Wir Sängerinnen sagen all unseren Besuchern herzlichen Dank für´s Kommen und bis zur nächsten Veranstaltung des Holzmadener Chor´s.






____________________________________________________________________________