Archiv 2019




  Chorverbandstermine: 9.3.19; 9.11.19 vorr. Chorverbandssitzung


Diese Terminliste gibt es >> hier << auch zum runterladen und ausdrucken.



____________________________________________________________________________
12.1.2019 Altpapiersammlung


Am Samstag, den 12. Januar 2019 sammeln wir wieder Altpapier.


Wir würden uns freuen, wenn Sie ihr Altpapier nicht in die Papiercontainer werfen, sondern am 12. Januar ab 9:00 Uhr vor Ihrem Haus zur Abholung bereitstellen.

Mit Ihrem Altpapier unterstützen Sie unsere Chorarbeit.


Herzlichen Dank dafür!

_______________________________________

15.2.2019 Jahreshauptversammlung

Bericht zur Jahreshauptversammlung


 

Im Februar fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Vereinszimmer in der Grundschule statt. Nachdem der Chor die Versammlung mit einen Lied eröffnet hatte, begrüßte die Vorsitzende Brigitte Meisriemler alle Anwesenden.

Nach dem Verlesen der Tagesordnung gedachte die Versammlung an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.

In ihrem Bericht ging die Vorsitzende noch einmal auf einige Termine des letzten Jahres ein. Sie bedankte sich bei allen Anwesenden für ihren Einsatz und ihr Engagement. Gleichzeitig nutzte sie die Gelegenheit um auf das kommende Jahr vorauszuschauen.

Es folgten die Berichte der zweiten Vorsitzenden,der Schatzmeisterin, der Pressereferentin und den beiden Chorleiterinnen.

Danach durfte unter dem TOP Ehrungen unsere Vorsitzende wieder verdiente Mitglieder des Chores ehren.

Seit 15 Jahren singt Birgit Eckhardt im Sopran und kommt zu jeder Chorprobe zu uns nach Holzmaden.

Gleich vier passiven Mitgliedern wurde für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft Ehrenurkunden überreicht. Sigrid Fischer, Regine Landauf, Ursula Kneile und Ilka Klein wurden für ihre Treue zum Verein geehrt.

Im letzten TOP wurde die Ehrenamtspauschale für die Ausschussmitglieder genehmigt und es wurden noch einmal alle Mitglieder auf unsere Spendenaktion hingewiesen.

Bevor der Chor die Versammlung mit einem Lied beendete bedankten sich die Sängerinnen noch bei ihren beiden Vorsitzenden mit Blümchen für ihren Einsatz im letzten Jahr.

_______________________________________
7.4.2019 Chorkonzert "Gesang am Sonntagabend"

Kirchenkonzert am 7. April

 

Der Holzmadener Chor hatte wieder zum „Gesang am Sonntagabend“ geladen. Dieses Jahr waren Gäste aus Nürtingen zum gemeinsamen Musizieren angereist: Der deutsch-russische Frauenchor Kalinka e.V.

Zunächst begrüßte der Frauenchor TonArt die Zuhörer mit der „Hymn to Freedom“ von Oscar Peterson. Nach einer kurzen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende des Holzmadener Chores ging es mit dem Lied „Ein Licht in dir geborgen“ von Gregor Linßen weiter im Programm.

Mit dem traditionell überlieferten Zululied „Siyahamba“ wurden die Zuhörer auf eine kurze Reise nach Südafrika mitgenommen. Dann ging die musikalische Reise weiter nach Amerika, denn von dort stammt der Kanon „Evening Rise“, der von den Indianern seit alters her gesungen wird. Die Sängerinnen gaben dem Kanon einen deutschen Text, der manchem der Zuhörer sicherlich bekannt vorkam. Mit der Gospelballade „May the Lord send Angels“ zeigte der Chor wieder einmal seine große stilistische Bandbreite. Wohl zu den anspruchsvollsten Stücken des Abends gehörten sicherlich die beiden Sätze aus Pergolsesis „Stabat mater“, das im 18. Jahrhundert traditionsgemäß in der Woche vor dem Palmsonntag aufgeführt wurde. Pergolesi, der schon mit nur 26 Jahren starb, wurde durch sein „Stabat mater“ unsterblich. Auch diese beiden Sätze meisterte der Chor souverän.

 

Nun war Kalinka an der Reihe: Neben deutschsprachigen Liedern, wie dem „Irischen Segenslied“ bereicherten die Sängerinnen das Konzert mit Liedern in russischer Sprache. Schön war dabei, dass dem Publikum der Inhalt der russischen Texte kurz vorgestellt wurde: Von der Einfachkeit des Verzeihens bis zum Lob auf die Schönheit der Schöpfung Gottes erzählten die Texte. Beeindruckend der volle Klang dieses Frauenchores und die sichtliche Freude am Singen, die jede einzelne Sängerin ausstrahlt.

Nun war wieder der Holzmadener Frauenchor dran. Wieder ging die musikalische Reise nach Afrika mit dem Stück „Afrika Kyrie na Sanctus“ um dann, passend zur Jahreszeit, zum allseits bekannten Lied „Geh aus mein Herz“ überzuleiten. Mit „Geh unter der Gnade“ war der konzertante Teil des Holzmadener Chores beendet.

Den Abschluss gestalteten beide Chöre zusammen, indem beide Chöre mehrere Stücke gemeinsam sangen. Interessant Cohen´s „Halleluja“ in einer englisch-russischen Fassung, immer im Wechsel, vorgetragen. Das könnte man Völkerverbindung auf musikalische Weise nennen.

Statt einer klassischen Zugabe gab es zum Abschluss dieses Konzertabends das Lied „Von guten Mächten“ zusammen mit dem Publikum gesungen. Dieser gemeinsame Abschluss war für Manchen der tatsächliche Höhepunkt des Abends, denn es gibt wohl nichts Schöneres, als wenn eine Kirche vom vollen Klang singender Menschen erfüllt wird.

Bedanken möchten wir uns bei all den Menschen, die uns dieses einmalige Erlebnis an diesem Abend ermöglicht haben.

_______________________________________

14.7.2019 Ausflug nach Ulm

Mit der Bettlerin Greta unterwegs

Am Sonntag , den 14. Juli, machten wir uns auf nach Ulm. Zunächst ging es mit dem Zug von Göppingen zum Hauptbahnhof in Ulm. Zu Fuß gelangten wir schnell zum vereinbarten Treffpunkt. Unsere Stadtführerin Greta klärte uns zunächst über die Vorzüge der damaligen Unterwäsche-Mode auf.

Danach folgte eine sehr vergnügliche und höchst unterhaltsame Zeitreise ins mittelalterliche Ulm. Aus dem Blickwinkel einer Bettlerin erfuhren wir viele neue Dinge über die Stadt. Beispielsweise wissen wir jetzt, warum Ulm ein Münster hat, und auf gar keinen Fall einen „Dom“.

Auch erfuhren wir, dass ein „Heiligsblechle“ nichts mit dem heißgeliebten Automobil zu tun hat, sondern eine Art mittelalterlicher Sozialhilfe-Ausweis war.

Sehr lebensnah und historisch authentisch, wurden die Geschichten an lebenden Personen aus unseren Reihen verdeutlicht. Dabei gab es viel zu lachen.

Viel zu schnell war die Führung zu Ende und es war Zeit für eine Stärkung in der „Lochmühle“ mit einem guten Mittagessen.

Danach zog es einige ins Ulmer Münster, wobei manche den 161 m hohen Kirchturm bestiegen. Andere nutzen die Gelegenheit in der Altstadt zu flanieren oder für einen Besuch in einer Konditorei. Schnell waren wir mit dem Zug wieder in Göppingen.

Wir waren uns einig, dass dies ein wirklich toller und gelungener Ausflug war.

Daher nochmal Danke an alle, die bei der Organisation mitgeholfen haben.


 

_______________________________________

20.10.2019 Chor & Cafe

Von Dinos und Roten Lippen - aber bitte mit Sahne!

Trotz goldenen Oktoberwetters fanden sich wieder zahlreiche Besucher in der Gemeindehalle zu Chor und Café ein. 

Wie immer waren zuerst unsere Jüngsten dran. 

Unter der Leitung von Nicole Schinko sangen sich die Kinder des Kinderchores in die Herzen der Zuhörer. Von Dinosauriern und der Meerjungfrau Arielle, bis hin zu "Probiers mal mit Gemütlichkeit" war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch der gerade ganz neu gegründete Jugenchor hatte  an diesem Tag Premiere. 

Mit dem Song "Lieblingsmensch" und "Happy End" zeigten die Jugendlichen auf schwungvolle Art ihr Potential in Sachen Pop und Filmusik. Beide Chöre proben übrigens immer Montagabends im Festsaal der Gemeindehalle und würden sich riesig freuen, wenn noch andere singbegeisterte Kinder oder Jugendliche zum Chor dazu kommen würden.

Anschließend gab der Frauenchor Schlager und Evergreens zum Besten. Beim rockigen Schlager "Rote Lippen soll man küssen" fing manch ein Zuhörer an mit den Füßen im Takt mitzuwippen. Natürlich durften in der Schlagerparade auch "Aber bitte mit Sahne" von Udo Jürgens und Mama Mia von ABBA nicht fehlen. Wie im Fluge war das Konzert wieder schnell vorbei. 

Bevor sich der Chor mit einem Herbstlied von den Zuhörern verabschiedete, bedankte sich der Verein bei den beiden Chorleiterinnen Natalia Katsnelson und Nicole Schinko mit einem Blumengruß. 

Selbstverständlich gab es auch für den Kinder- und den Jugendchor noch ein süßes Dankeschön in Form von jeweils einer Tüte Gummibärchen. 

Danke auch an Fabian Meisriemler, der sich wieder professionell um die Tontechnik kümmerte, und natürlich an alle Helfer, Kuchenspender und an Sie - liebe Gäste.

_______________________________________