Archiv 2015




Datum

Anlass

Ort

Uhrzeit

10.01.15

Altpapier- und Edelmetallsammlung

Fa. Kneile

09:00

27.02.15

Jahreshauptversammlung

MAP

 19:30

19.04.15

Probensonntag

Grundschule Holzmaden

11:00

26.04.15

Kirchenkonzert

Kirche Holzmaden

19:00

Leider ausgefallen

Jubiläumsveranstaltung Connantre

Gemeindehalle

20:00

11/12.07.15

Bätscherfest

Holzmaden

-

18.10.15

Chor & Cafe

Gemeindehalle

14:30

15.11.15

Volkstrauertag

Aussegnungshalle

11:30

20.12.15 Singen und Musizieren u. Weihnachtsbaum Rathausplatz 17:00







Diese Terminliste gibt es >> hier << auch zum runterladen und ausdrucken.

____________________________________________________________________________
20.12.2015 Singen unterm Weihnachtsbaum

Ein ganz herzliches Dankeschön für den Erlös von 1.646,54 Euro für unsere Vereinsarbeit im Kinder- und im Erwachsenenchor.

Am vierten Advent fand wieder das traditionelle Singen und Musizieren unter dem Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz statt.

Mehrere hundert Gäste waren wieder der Einladung gefolgt und feierten zusammen mit dem Musikverein und unserem Chor beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern die vorweihnachtliche Stimmung.


Wir sagen Danke

- dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung für die Organisation und den Verkauf von Kinderpunsch und Glühwein
- dem TSV für den Einsatz am Grill und den Verkauf der Roten Würste
- dem Förderverein für das Backen der leckeren Waffeln
- sowie allen Helfern und Besuchern, die wieder zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

____________________________________________________________________________
Dezember 2015 Verkauf K.S.H. Kalender


Ein dickes Dankeschön an die Firma K.S.H. dafür, dass wir die Jahreskalender mit den Holzmadener Terminen verkaufen durften.

Der Erlös aus dem Kalenderverkauf kommt unserer Chorarbeit zugute.

Unser Dank gilt auch  all denen, die einen Kalender erworben haben.

____________________________________________________________________________
21.11.2015 Adventsverkauf in Kirchheim


Am 21.11.2015 fand unser Adventsverkauf in der Kirchheimer Fußgängerzone statt.

Durch den Kauf unserer Bastelarbeiten und dem Gebäck unterstützten Sie unsere Chorarbeit.


____________________________________________________________________________
18.10.2015 Chorausflug in die Landeshauptstadt


Bei herrlichstem Herbstwetter fuhren wir am Sonntag mit öffentlichen Verkehrsmittel nach Stuttgart. Dort wartete im Innenhof des alten Waisenhauses Frau Schwätzele auf uns.

Die resolute schwäbische Hausfrau führte uns - bewaffnet mit Besen und Staubtuch - durch das Stuttgarter Bohnenviertel.
Egal, ob es um den Nachbarn geht, um das sparsamste Kochrezept oder um große Stuttgarter Persönlichkeiten: Vor Frau Schwätzele ist nichts und niemand sicher. Auch wir nicht...
Nachdem der persönliche Putzeimerträger gefunden war, durften dann Einige ihre hausfraulichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ganz klar, dass das Bohnenviertel danach nur so strahlte und blitzte.

Unsere Stadtführung der besonderen Art endete dann im Innenhof des alten Schlosses beim Erfinder der berühmt-berüchtigten schwäbischen Kehrwoche Graf Eberhardt im Barte. Ihn haben wir dann noch mit der Württemberg-Hymne hoch leben lassen.


Nach soviel Putzerei am hellen Sonntagmorgen meldete sich bei Allen der Hunger. Zum Glück war das Schönbuch Brauhaus nicht allzu weit entfernt und so konnten wir an den für uns reservierten
Tischen gemütlich unser Mittagessen genießen.
Bevor es wieder in Richtung Holzmaden ging genossen wir noch den Ausblick über Stuttgart vom Bahnhofsturm aus.

Schön wars, bis zum nächsten Mal .
____________________________________________________________________________
18.10.2015 Chor und Kaffee


Wie jedes Jahr im Oktober hatten wir wieder unser Chorkaffee geöffnet und zu Kaffee, Kuchen und Chorgesang eingeladen.

Dieses mal hatten sich die Sängerinnen etwas ganz besonderes vorgenommen.
Für die Gäste gab es nicht nur leckere Kuchen und Torten sondern auch selbst gebastelte Herbstdeko die käuflich erworben werden konnten.


Beim Nachmittagskonzert brach dann der Kinderchor zusammen mit uns Sängerinnen und der gesamten Gästeschar zur "Seefahrt nach Rio" auf. Das Kindermusical mit Texten von James Krüss führte, nachdem man die Leinen los gemacht hatte, mit der "Tollen Lotte" durch stürmische See, vorbei an der Insel Witschi-Watschi-Wu.
 
Nachdem man dann vom Kapitän Schinko Hafenurlaub in Rio bekommen hatte, ging es wieder zurück in den heimischen Hafen, wo man mit großem Hallo empfangen wurde.


Mit einem Reggae, einer Samba und einem Bosa Nova verlängerte der Frauenchor kurzfristig noch seinen Südamerikaaufenthalt.


Musikalisch unterstützt wurden wir dabei von Valeri Katsnelson am Saxophon und Georgy Katsnelson am Klavier. Man merkte, dass beide, besonders aber Valeri Katsnelson als Jazzmusiker hier voll in ihrem Element waren.

Wir kamen in den Genuss einer tollen Jazzimprovisation, die man so sonst nur in einem Jazz-Keller von hochkarätigen Profimusikern zu hören bekommt.
An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön für die gelungene Einlage bei unserem Konzert.
Die Kontaktdaten können bei Interesse gerne über den Webmaster erfragt werden.

Da die Sängerinnen wussten, dass man nach einer so langen Reise Hunger hat, gab es zum Abschluss noch ein Vesper, von dem unsere Gäste noch regen Gebrauch machten.

Wir sagen unseren Besuchern aus Nah und Fern ein herzliches Dankeschön und bis nächstes Jahr bei Chor und Kaffee.


____________________________________________________________________________
31.7.2015 Kinderferienprogramm

Gleich zu Beginn der Ferien gab es als Programmpunkt für das Ferienprogramm wieder die beliebte T-Shirt-Batikaktion.

In den diesjährigen Modefarben Apfelgrün, Beere oder Marineblau konnten die Kinder ihre mitgebrachten T-Shirts einfärben.
Mit Schnur, Gummibändern, Murmeln und Wäscheklammern wurden die Shirts, ganz nach den eigenen Vorstellungen der Kinder, mit Mustern, Sternen, Blümchen oder ganz klassisch mit Kreisen gestaltet. Wer mit seinem T-Shirt schon fertig war, konnte sich noch an einer Stofftasche künstlerisch-kreativ austoben. Anschließend kamen die „Kunstwerke“ erst mal für eine Stunde ins Farbbad.

Nun war Zeit für eine kleine Stärkung mit Muffins und Apfelschorle und, damit die Wartezeit nicht zu lang wurde, noch einige Spiele.
So war die Färbezeit im Nu vorbei und es wurde spannend: Die gefärbten Kleidungstücke wurden nun aufgeschnitten und die Ergebnisse ausgiebig bewundert.
Es hat uns allen wieder Mal viel Spaß gemacht.
Vielen Dank an alle Helfer beim Ferienprogramm.

____________________________________________________________________________
11.-12.7.2015 Bätscherfest Holzmaden


Wie gewohnt waren wir wieder beim Missionsheim anzutreffen und doch hatte sich etwas geändert.
Wir Sängerinnen und die Landfrauen haben uns zusammengetan da es für jeden Verein alleine beinahe unmöglich ist ein so großes Fest zu stemmen.





Im Angebot waren neben dem üblichen wie den verschiedensten Getränken:

- Selbstgemachte Kuchen und Torten zur Kaffeezeit
- geräucherte Forelle und Lachs
- Antipastiteller
- verschiedene Wurstsalate
- Minihäxle mit Kartoffelsalat.

Weitere Bilder vom Fest sind auf der Homepage von Holzmaden oder auf der Seite der Motorradfreunde Holzmaden zu finden.

Herzlich möchten wir uns noch einmal bei Allen bedanken, die uns beim diesjährigen  Bätscherfest unterstützt haben.

Danke an die Landfrauen, die sich auf dieses - gelungene - Experiment eingelassen haben.

Danke an alle Helfer und Helferinnen.

Danke an alle Kuchenspender/innen.

Danke an die Verantwortlichen des Missionsheims, dass wir dort wieder zu Gast sein durften.

Danke an unsere Helfer vom Bauwagen Fäßle/Feuerwehr die für uns, mit beeindruckender Schnelligkeit, das große Zelt auf- und wieder abgebaut haben.

Danke an alle, die uns in irgendeiner Weise unterstützt haben.

Herzlichen Dank, dass wir Sie als unsere Gäste begrüßen durften. Durch Ihren Besuch haben Sie uns gezeigt, dass unser Angebot bei Ihnen guten Anklang fand.


____________________________________________________________________________
26.4.2015 Kirchenkonzert - Gesang am Sonntagabend




Unser Konzert am Sonntag in der Stephanuskirche wurde vom Kinderchor eröffnet. Die 13 Nachwuchssänger und -sängerinnen trugen unter der Leitung von Renate Besemer vier Lieder vor.

Friedensbrücke der Welt, Was nah ist und was ferne und die beiden bekannten Stücke Kumbayah my Lord sowie Laudatosi. Diese wurden gekonnt von Frau Karin Hainzl am Klavier begleitet.

Die Kinder sangen nicht nur aus voller Inbrunst, sondern unterstrichen ihre Freude an der Musik auch durch die zahlreichen Soloparts, die sie eigenständig eingeteilt haben.

Mit seinem Auftritt schuf der Kinderchor eine spitzen Grundlage für einen gelungenen Konzertabend.
Nachdem die Kinder ihren Auftritt mit Bravour gemeistert hatten kamen nun die Sängerinnen des Stammchores an die Reihe.

Mit Jubilate eröffneten sie ihren Teil des Konzerts. Der Herr ist mein Hirt, Domine pacem da nobis, Von guten Mächten, Wake me shake me und Adiemus hatte der Chor vorbereitet. Mit Laudate pueri von Mendelssohn Bartholdy und zwei Stücke aus Stabat mater von Pergolesi hatte die Chorleiterin Natalia Katsnelson die Sängerinnen zu Höchstleistungen angespornt.

Das Konzert wurde mit einem irischen Segenswunsch beendet.

Cristina Popa van Grootel an Klavier und Orgel und Gerald Winkle an der Querflöte begleiteten die Sängerinnen bei den dargebotenen Stücken einfühlsam.


Ein herzliches Dankeschön sagen wir unseren Zuhörern die uns mit ihrem lang anhaltenden Beifall Bestätigung für unser Tun gegeben haben.
Der Chor freut sich darauf, Sie wieder bei einem seiner Auftritte als Zuhörer begrüßen zu dürfen.


____________________________________________________________________________
18.4.2015 Kuchenverkauf beim Warentauschtag

Herzlichen Dank

an Alle die uns bei unserem Kuchenverkauf am Warentauschtag unterstützt haben.
Damit helfen Sie die Gesangskultur in Holzmaden zu erhalten.
____________________________________________________________________________
14.3.2015 Kuchenverkauf beim Kinderkleiderbazar

Herzlichen Dank

dem Team vom Kinderkleiderbasar für die Möglichkeit während des Basar´s im Foyer Kuchen zu verkaufen.

.... für die unbürokratische Bereitstellung der Biertische.

.... an Alle die für uns Kuchen gebacken haben.

.... an Alle die bei uns Kuchen gekauft haben.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Alle, denn damit unterstützen Sie auch unsere Chorarbeit.

Für die, die noch mehr Kuchen möchten bzw. keinen mehr bekommen haben - wir sind im September wieder mit dabei.

____________________________________________________________________________
27.2.2015 Jahreshauptversammlung im MAP

Bericht zur Jahreshauptversammlung


Am 27.Februar fand unsere Jahreshauptversammlung im Musikerhaus am Platz statt.Nachdem der Chor die Versammlung mit einem Lied eröffnet hatte, begrüßte die Vorsitzende Brigitte Meisriemler alle Anwesenden. Ein besonderer Gruß ging an Bürgermeisterin Susanne Jakob, vom Gemeinderat an Herrn Rainer Stephan und an Herrn Hans Dieter Bauer vom Chorverband.

Nach dem verlesen der Tagesordnung gedachte die Versammlung an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.

In ihrem Bericht ging die Vorsitzende noch einmal auf einige Termine des letzten Jahres ein. Als wichtigsten Punkt hob sie die Auflösung des gemischten Chor´s und die Entscheidung als Frauenchor weiterzusingen hervor. Sie bedankte sich bei allen Aktiven und Passiven für ihren Einsatz und ihr Engagement im letzten Jahr. Gleichzeitig nutzte sie die Gelegenheit um auf das kommende Jahr vorauszuschauen. Altpapiersammlung, Kirchenkonzert, Bätscherfest und Chor und Kaffee heißt es zu bewältigen. Besonders beim Bätscherfest werden wir sehr schnell an unsere Grenzen der Belastbarkeit kommen und deshalb wird es für uns alle das Beste sein, wenn wir uns mit einem anderen Verein zusammentun. Auch wenn wir dadurch weniger Einnahmen haben aber dazu später mehr.

Es folgt der Bericht der zweiten Vorsitzenden Monika Hoyler. Die Mitgliederzahl hat sich im letzten Jahr wie in den Jahren zuvor weiter dezimiert.
Die Schriftführerin ging noch einmal auf alle Termine des letzten Jahres in chronologischer Reihenfolge ein.

Bei den Berichten der Chorleiterinnen ging Frau Besemer auf die Situation beim Kinderchor ein. Die Kinder im Chor werden immer jünger, denn es singen mittlerweile auch Kinder die noch nicht einmal lesen können. Doch alle sind mit viel Freude dabei, so dass an Weihnachten sogar eine interne Weihnachtsfeier veranstaltet wurde um den Eltern das gelernt vorsingen zu können. Frau Katsnelson ist mit der Probenarbeit im Frauenchor sehr zufrieden und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Für unsere Schatzmeisterin Anja Mettang war es der erste Bericht den sie der Versammlung vorlegte. Leider ist die finanzielle Situation des Vereins sehr angespannt. Die beiden Kassenprüferinnen bescheinigten der Schatzmeisterin aber eine einwandfreie Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung.

In diesem Zusammenhang schlug der Ehrenvorsitzende Wolfgang Güth vor, den Vorstand und den gesamten Ausschuss zu entlasten. Die Versammlung entsprach dem Vorschlag einstimmig.

Da die Finanzprognose sehr schlecht ist und die Rücklagen immer weiter schrumpfen müssen wir uns um die Sanierung unserer Vereinskasse kümmern. Ein erster Schritt dazu ist es die Beiträge zu erhöhen. Die Versammlung beschloss einstimmig folgende Beitragserhöhung:

Aktive Erwachsene 60 €/Jahr
Passive Erwachsene 30 €/Jahr
Kinder/Schüler/Studenten 30 €/Jahr
Geschwisterkinder zahlen 10 € weniger.

Durch die Beitragserhöhung weisen wir darauf hin, dass die Mitglieder ein Sonderkündigungsrecht der Mitgliedschaft zum 31.März 2015 haben. Diese muss zu diesem Termin schriftlich vorliegen.

Da die Beitragserhöhung alleine nicht ausreicht um die angespannte Finanzlage zu sanieren werden wir in Zukunft noch weiter Maßnahme ergreifen um aus der Misere herauszukommen.

Der nächste Tagesordnungspunkt ist für einen Vereinsvorsitzenden und für den ganzen Verein eine erfreuliche Aufgabe. Überhaupt wenn mach gleich zwei aktive Sängerinnen für ihre langjährige Treue zum Verein ehren darf. Aus diesem Grund war Herr Bauer vom Chorverband Karl Pfaff anwesend. Er ehrte Frau Gisela Attinger für 40 Jahre singen im Chor mit der Silbernen Nadel des Deutschen Chorverbands und Frau Marianne Stark für 50 Jahre. Frau Stark erhielt vom Chorverband einen Ausweis,der es ihr erlaubt sämtliche Konzerte des Verbands bei freiem Eintritt zu besuchen.

Im letzten Tagesordnungspunkt wurde die Ehrenamtspauschale für die Ausschussmitglieder von der Versammlung genehmigt.

Die Vorsitzende bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für ihre Aufmerksamkeit und beim Musikverein für die Benutzung des Musikerhauses.

Zum Abschluss der Versammlung verabschiedete sich der Chor mit einem Lied.

____________________________________________________________________________
10.1.2015 Altpapier- und Edelmetallsammlung


Wie jedes Jahr wird am 10.1 unsere Altpapiersammlung stattfinden.

Zum ersten Mal werden wir dabei auch Edelmetall sammeln.






____________________________________________________________________________