Archiv 2018

Termine Vorschau 2018





Diese Terminliste gibt es >> hier << auch zum runterladen und ausdrucken.



____________________________________________________________________________
21.10.2018 Chor und Cafe

 

Chor und Café

 

Wie immer im Oktober haben wir auch dieses Jahr wieder unser Chorcafé geöffnet.

Zu Kaffee,Tee und anderen Getränken konnte man sich die leckeren selbstgemachten Kuchen und Torten schmecken lassen. Dazu sagen wir an alle Bäckerinnen ein herzliches Dankeschön.

Unser kleines Konzert stand dieses mal unter dem Motto „Melodien aus Film und Fernsehen“.

Der Kinderchor zappte sich durch das Nachmittagsprogramm und machte Station bei der Biene Maja, dem Dschungelbuch und sinnierte dabei was sie machen würden wenn sie Erwachsen wären. Beim Fernsehen mit den Großen kam dann noch die Sesamstraße, Jim Knopf und Pippi Langstrumpf.

Der Frauenchor gab dann noch Gabriellas Song aus „Wie im Himmel“ und zwei Lieder aus „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ zum Besten. ABBA darf an so einem Nachmittag natürlich auch nicht fehlen bevor man dann erklärte, dass der Bruder im Tonfilm die Geräusche macht.

Dass zuhören hungrig macht, wissen auch die Sängerinnen und haben deshalb noch ein Vesper vorbereitet. So konnten unsere Gäste an Leib und Seele gestärkt den Heimweg antreten.

Uns hat es sehr gefreut, dass wir auch dieses Jahr wieder ein volles Haus gehabt haben und bedanken uns bei allen Besuchern aus nah und fern recht herzlich für Ihr Kommen.

____________________________________________________________________________
15.4.2018 Chorkonzert mit Kalinka

 

Chorkonzert mit Kalinka in Nürtingen-Roßdorf

Am 15. April gestalteten wir zusammen mit dem Chor Kalinka e.V. ein Kirchenkonzert. Trotz des schönen Wetters war der Saal gut besetzt. Auch viele Zuhörer aus Holzmaden kamen zum Konzert und wurden mit einem abwechslungsreichen Konzert belohnt. Neben russischen und englischsprachigen Liedern und Gospels, gab es auch einige Filmmusikstücke, die zum Teil gemeinsam von beiden Chören gesungen wurden. Bei soviel Frauenpower wurden diese Lieder zu einem stimmgewaltigen Erlebnis. 

Wir bedanken uns bei unseren Holzmadener "Fans" , die den weiten Weg nach Nürtingen auf sich genommen haben um unser Kooperationskonzert zu besuchen. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

____________________________________________________________________________
23.2.2018 Jahreshauptversammlung

 

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Im Februar fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Vereinszimmer in der Grundschule statt. Nachdem der Chor die Versammlung mit einen Lied eröffnet hatte, begrüßte die Vorsitzende Brigitte Meisriemler alle Anwesenden.

Nach dem Verlesen der Tagesordnung gedachte die Versammlung an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.

In ihrem Bericht ging die Vorsitzende noch einmal auf einige Termine des letzten Jahres ein. Sie bedankte sich bei allen Anwesenden für ihren Einsatz und ihr Engagement. Gleichzeitig nutzt sie die Gelegenheit um auf das kommende Jahr vorauszuschauen.

Es folgten die Bericht der zweiten Vorsitzenden,der Schatzmeisterin und der Pressereferentin. Die Chorleiterinnen berichteten über die Probenarbeit und unsere neue Kinderchorleiterin Frau Nicole Schinko stellte sich der Versammlung noch einmal explizit vor.

Bei den Neuwahlen stellte sich der komplette Ausschuss zur Wiederwahl und wurde auch von der Versammlung wieder bestätigt. D.h. es kann in der gleichen Besetzung wie bisher weitergearbeitet werden und sämtliche Positionen die der Ausschuss abdecken sollte sind besetzt.

Auch dieses Jahr konnte unsere Vorständin wieder zwei Sängerinnen für die langjährige Treue zum Verein ehren. Unterstützt wurde sie dabei von unserem Chorverbandspräsident Udo Goldmann. Dieser überbrachte Glückwünsche vom Chorverband an die beiden zu Ehrenden.

Für 40 Jahre Singen wurde Frau Bettina Dalm von unserer Vorsitzenden geehrte und erhielt zudem vom Chorverband die silberne Ehrennadel.

Für 50 Jahre Singen wurde Frau Monika Hoyler geehrt. Der Chorverband ehrt diesen Einsatz indem er Frau Hoyler zu sämtlichen Veranstaltungen als Ehrengast einlädt.

Nach den Ehrungen verabschiedete er sich Herr Goldmann als Chorverbandspräsident in den wohlverdienten Ruhestand und betonte dabei immer gerne nach Holzmaden gekommen zu sein da wir doch ein richtig bodenständiger Verein sind und mit all den Tiefen die wir zu bewältigen hatten immer das Singen im Vordergrund stand. Wir als Chor bedankten uns bei Herrn Goldmann für seinen jahrelangen unermüdlichen Einsatz und verabschiedeten uns von ihm mit einem kleinen Präsent.

Weiterhin haben wir uns im Ausschuss Gedanken darüber gemacht, wie wir Frau Besemer für Ihre treuen Dienste für den Gesangsverein in Holzmaden ehren könnten. Für 47 Jahre Kinderchorleiterin haben wir uns überlegt, Frau Besemer zu unserer ersten Ehrenchorleiterin zu ernennen. Und natürlich hoffen wir auch sehr, dass Sie uns uns weiterhin, auch im Ruhestand, gewogen bleibt.

Im letzten TOP wurde die Ehrenamtspauschale für die Ausschussmitglieder genehmigt und es wurden noch einmal alle Mitglieder auf unsere Spendenaktion hingewiesen.

Bevor der Chor die Versammlung mit einem Lied beendete bedankten sich die Sängerinnen noch bei ihren beiden Vorsitzenden mit Blümchen für ihren Einsatz im letzten Jahr.

_______________________________________

Ab 15.1.2018 Nicole Schinko als neue Kinderchorleiterin

Lieber Holzmadener, liebe Eltern,

ich bin ab Januar 2018 die neue Leiterin des Kinderchors und darf somit den Dirigentenstab von Renate Besemer übernehmen. Viele kennen mich schon – schließlich wohnen mein Mann Wolfgang und ich bereits seit 18 Jahren zusammen in Holzmaden. Seither engagieren wir uns – oft mit unseren 3 Kindern - in Vereinen, im Kindergarten, in der Schule und in der Kirche. Ich arbeite seit 2003 an der Grundschule in Zell unter Aichelberg und leite dort seit 2013 den Schulchor. Auch davor durfte ich schon Erfahrungen im Kinderchor-Bereich sammeln, denn ich leitete die „Franziskuslerchen“ von 2002-2005, den Kinderchor der katholischen Kirche in Weilheim.

Ich singe auch selbst sehr gerne, sowohl solistisch als auch in Chören. So singe ich im Kirchenchor der evangelischen Kirche mit, bin bei den Gospelprojekten mit Begeisterung dabei, singe auf Hochzeiten und anderen Festen. Bei „Musik im Dorf“ lasse ich mir auch gerne etwas einfallen.

Mein Ziel ist, im Sinne des Holzmadener Chors, verzahnt mit verschiedenen Vereinen und Institutionen im Ort mit den Kindern zu singen, ihre Stimmen zu entdecken und den Kinderchor als festen Bestandteil des Holzmadener Kulturguts zu bewahren.

Mit musikalischen Grüßen,

Nicole Schinko

____________________________________________________________________________
13.1.2018 Altpapiersammlung


Am Samstag, den 13. Januar 2018 sammeln wir wieder Altpapier.


Wir würden uns freuen, wenn Sie ihr Altpapier nicht in die Papiercontainer werfen, sondern am 13. Januar ab 9:00 Uhr vor Ihrem Haus zur Abholung bereitstellen.

Mit Ihrem Altpapier unterstützen Sie unsere Chorarbeit.


Herzlichen Dank dafür!

_______________________________________