Archiv 2008


Die meisten Bilder auf dieser Seite können durch Anklicken vergrößert werden. Viel Spaß beim Anschauen.

Sollte sich jemand auf einem Bild wiedererkennen und etwas gegen die Veröffentlichung seines Bildes haben, bitte einfach beim Webmaster   oder Vorstand per Mail melden oder jemand vom Chor Bescheid geben, dann wird das entsprechende Bild selbstverständlich sofort entfernt. 


________________________________________________________

30.11.2008 Adventssingen in Frickenhausen mit unserm Kinderchor

Artikel aus der NZ vom 1.12.08.

________________________________________________________

25. Oktober 2008 Herbstball



Eine herbstlich geschmückte Gemeindehalle lud am Samstag zum Tanz.

Der Holzmadener Chor hat keine Kosten und Mühen gescheut, seinen Gästen einen unterhaltsamen Abend zu bieten.


Mit der Tanzband "Melody" hat man eine Gruppe engagiert, die die ganze Bandbreite der Tanz- und Unterhaltungsmusik beherrscht. Von Tango bis Jive, vom Disco Fox bis zum Partykracher, für Jung und Alt war etwas dabei, so dass die große Tanzfläche immer gut besucht war.
Als weiteres Highlight des Abends wurde die Lateinformation der Tanzschule Winkle angekündigt. Die sieben Paare wussten ihr Puplikum zu begeistern. Mambo, Samba, Rumba, alles was zu den lateinamerikanischen Tänzen dazu gehört wurde gezeigt. Herrliche Schrittkombinationen und eine tolle Show begeisterte das Puplikum. Das war nicht nur Tanz, das war Tanzsport vom Feinsten.


Kurz vor Mitternacht kamen dann noch unsere Glücksfeen zum Einsatz. Fünfzehn glückliche Gewinner/innen konnten herrliche Preise entgegennehmen, die von verschiedenen Firmen gespendet wurden. Bei diesen Firmen möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken.


Auch die kulinarische Seite kam nicht zu kurz. Schmackhaftes aus Küche und Keller wurde angeboten und auch die Sektbar war wieder geöffnet. Weit nach Mitternacht ging ein harmonischer Tanzabend zu Ende.
Falls sie nicht dabei waren, ärgern sie sich nicht, denn nächstes Jahr tanzen wir wieder im Herbst.

Informationen als Flyer: hier

Zur Einstimmung für das nächste Jahr gibts  >> hier << noch ein paar Bilder vom Herbstball 2008.


________________________________________________________

10. Oktober 2008 Bürgerdankfeier



Der Holzmadener Chor umrahmte die Bürgerdankfeier.

________________________________________________________

28. September 2008 Kaffee und Kuchenverkauf bei der Gewerbeschau





An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank  an alle Helfer, Helferinnen, Kuchenspender und natürlich auch an alle unsere Gäste !!

________________________________________________________

25. Juli 2008 Ferienprogramm beim Holzmadener Chor




Gleich zu Beginn der Sommerferien gab es beim Holzmadener Chor ein Ferienprogramm-Angebot unter dem Motto „Von Trommlern und wilden Tieren“.
Die Kinder bemalten und verzierten ihre Blumentopftrommel nach eigenen Vorstellungen. Dabei entstanden richtige kleine Kunstwerke.

Wer damit noch nicht genug zum Musizieren hatte, konnte anschließend noch eine Rassel aus Holzleisten und Kronkorken herstellen. Da wurde gesägt, gehämmert und gemalt, was das Zeug hielt.
Nach einer kleinen Stärkung mit Apfelschorle und selbstgebackenen Muffins setzten wir uns, wie in Afrika so üblich, im Sitzkreis auf dem Boden zusammen.

Jetzt wurde die Geschichte von Adjoa erzählt. Adjoa, so hieß die Heldin unserer afrikanischen Geschichte, wollte für ihr Leben gerne die Trommel spielen. Aber leider durften das in dem Dorf, wo sie lebte, nur die Männer. Die Geschichte erzählte davon, wie Adjoa doch zu einer Trommel kam und warum nun auch die Mädchen in Afrika die Trommel spielen dürfen.


Wir entlockten dann unseren Trommeln die verschiedensten Töne: Es gab hohe und dumpfe Töne, Regengetröpfel oder Windgeräusche.

Weitere Bilder vom Ferienprogramm gibt es übrigens auch im Internet unter http://weilheim-teck.serverteam24.com/ zu sehen.
Allen hat es sehr viel Spass gemacht und am Ende konnte jedes Kind seine Instrumente „Marke Selberbau“ mit nach Hause nehmen.
Wir wünschen Euch noch viel Spaß beim Trommeln und außerdem noch eine wunderschöne
Ferienzeit.

________________________________________________________

16. Juli 2008

Grillfest bei Christel :

Traditionell feierten wir die letzte Singstunde vor der Sommerpause mit einem Grillfest.


Wie man sieht, wurden wir von den Männern des Chores mit einem Gläschen Sekt nach absolvierter Frauen-Projektchorprobe begrüßt. Nach dieser Erfrischung schmeckten die Steaks und Würstchen noch besser.......



  



Musikalische Begrüßung durch Hermann, der Herr über unsere Vereinsfinanzen.

Ständchensingen für Ernst Boßler, der leider schon seit längerer Zeit erkrankt ist.

GUTE BESSERUNG von uns allen!

Außerdem gab es noch einen 70.sten Geburtstag, der ebenfalls auf mit einem Lied entsprechend gewürdigt wurde.

Herzlichen Dank an Christel, bei der wir wieder einmal zu Gast sein durften.


 ________________________________________________________

13. Juli 2008

Chor  Workshop in Frickenhausen im Rahmen der Karl-Pfaff-Gau-Chortage.


Der Holzmadener Chor war dabei beim Frauenchor-Workshop mit Frau Sylke Zimpel.

In 12 Stunden intensiver Arbeit mit dem Chor, brachte uns Frau Zimpel völlig neue und ungewohnte Klänge und Harmonien bei, die allesamt ihren Eigenkompositionen entstammten. Auch schlossen wir Bekanntschaft mit der "Aleatorik", was man ganz kurz mit "Zufallsmusik" übersetzen könnte.

Manch eine der Sängerinnen hatten anfänglich etwas Mühe, sich mit dieser Musik anzufreunden. Umso größer war die Begeisterung, als am 2. Tag die Musik zum "Klingen" kam. Vielen Dank an Frau Zimpel - es war ein echtes Erlebnis!!!!!







________________________________________________________

9. Juli 2008

Zweite Probe zum neuen Frauenchorprojekt:


Bereits 9 Projektsängerinnen sind derzeit zu uns gestossen.

Wir alle sind mit Begeisterung dabei, das Werk "Songs of Sanctuary "einzustudieren.

Nach der Sommerpause können auch Sie gerne noch dazu kommen. Über weitere Verstärkung durch Sängerinnen würden wir uns sehr freuen.

Die erste Probe nach den Sommerferien ist am 10. September 2008.



Dass Singen gute Laune erzeugt, kann man an den lachenden Gesichtern sehen.

Chorprobe des Gemischten Chores. Auf den "guten Ton " kommt es an!
Ja wenn das nur immer so einfach wäre........



________________________________________________________

5. Juli 2008

Kinderchor  Aktionstag in Esslingen/Mettingen


Auch unser Kinderchor war mit viel Spass dabei.








________________________________________________________

12. April 2008

Artikel aus dem Mitteilungsblatt:

Auf guat Schwäbisch
unter diesem Motto feierte der Holzmadener Chor seinen 85. Geburtstag.
Unser Kaffeekränzle am Nachmittag wurde von den einzelnen Chorgruppen
gestaltet.
Am Anfang standen unsere Jüngsten im Mittelpunkt. Sie zeigten uns, dass
man auch beim Singen im Kreis gehen kann, zauberten uns eine
Riesenschlange auf die Bühne, kamen beim kleinen Pinguin und Sassa der
Vogelscheuche vorbei, bevor sie an der Haltestelle ankamen.
Die älteren Kinderchorkinder schauten über die schwäbischen Grenzen und
sangen uns vom Banana-Senor, erfreuten uns mit einem Lied aus Liberia
und kamen über England - dort fanden sie den Frühling und lernten Blumen
lieben - pünktlich wieder zurück, um mit uns allen auf die Schwäbische
Eisenbahn aufzusteigen.
Der Gemischte Chor und der Frauenchor unterhielt seine Gäste mit
altbewährten schwäbischen Volksweisen. Aber nicht nur das Ännchen von
Tharau, oder bald gras i am Neckar kam zu neuen Ehren, nein, auch neue
Vertonungen wie ein Humoristisches Quartett und s`Schwobagligg (d´r Most)
wurden vom Chor gekonnt vorgetragen.

Doch nicht nur mit Kaffee, einem großen Kuchenbufett und Gesang wurden
unsere Gäste verwöhnt.
Bernd Merkle, schwäbischer Mundart-Schriftsteller aus Zell am Aichelberg,
gesellte sich am Nachmittag zu uns und unterhielt uns gekonnt mit einigen
Gedichten und Annekdoten aus seiner Feder.

Am Abend wurden dann die Chormitglieder zu Statisten, denn die Gruppe
"Kaos plus Duo" übernahm das Programm. Das Trio, bekannt aus Funk und
Fernsehen, sorgte von Anfang an in der gut besuchten Gemeindehalle für
Stimmung. Mit schwäbischem Humor und handgemachter Musik verstanden sie
es das Puplikum zu begeistern und zum mitmachen zu animieren.
Mit dem "Super-Tupper-Woizaglas" und der "Leberkäshitparade" verging der
Abend wie im Flug.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei allen bedanken, die zum Gelingen
dieser schönen Geburtstagsfeier beigetragen haben.


Aufbau:


Die Bühnenbild gemalt von Frau Susanne Rehm:


Frau Rehm wird  vermutlich im Rahmen der Kunstausstellung im Urweltmuseum in Holzmaden weitere Kunstwerke präsentieren. Näheres folgt.

An dieser Stelle erstmal vielen Dank für das  hervorragende Darstellung des historischen Holzmaden auf unserer Bühnendekoration.
 
Nachmittagsprogramm:

Schwäbisches Kaffeekränzle


  • Alte und neue schwäbische Lieder und Volkslieder

    gesungen von Kinderchor, Frauen- und Gemischter Chor

    des Holzmadener Chores



  • Schwäbische Gschichta von und mit Bernd Merkle


Dazu gab es eine reiche Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und natürlich Kaffee.



Abendprogramm:


Schwäbisches Musikkabarett mit Kaos-plus-Duo, bekannt aus Funk und Fernsehen.

Das „halbe Sixpack“, wie sich das Trio selbst nennt, präsentiert knochentrockenen,
schwäbischen Humor, gewürzt mit guter Musik. Da gibt es auch für Nichtschwaben etwas zum Lachen.
Das Schwäbische Kulturereignis 2008 in Holzmaden:




Take Offs:

Flyer zum download und weitergeben: >> hier << .


Nach letzten Gerüchten soll schon ein neues Programm bei Kaos+Duo in Arbeit sein:

Nachdem relativ früh der Lerberkäs ausverkauft war, Kaos+Duo darauf ziemlich lästerten, kann man hier aber wunderbar nachvollziehen, was ein Besuch bei uns alles bewirken kann:

Nicht mehr:


sondern nach einem Besuch in Holzmaden gilt das Motto "Spezi und Kuttla":




Bericht im Teckboten vom 16.4.2008


Es hat allen Besucher hoffentlich genauso viel Spaß gemacht wie den Mitwirkenden.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!!!!!!!!!!!!!!!!
________________________________________________________

22. Februar 2008

Jahreshauptversammlung


________________________________________________________
17. Februar 2008 

Mitwirkung beim Seniorennachmittag in der Ev. Kirche


________________________________________________________
19. Januar 2008

Altpapiersammlung :

Dieses Mal ohne Bilder.


________________________________________________________

________________________________________________________