Archiv 2017



Termine 2017


Diese Terminliste gibt es >> hier << auch zum runterladen und ausdrucken.


____________________________________________________________________________
Dezember 2017
Verabschiedung von Frau Besemer als Kinderchorleiterin und Gabi Rein als Betreuerin


Im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier verabschiedete sich der Kinderchor von Frau Renate Besemer, die nach 47 Jahren den Kinderchor in jüngere Hände übergibt. Der Holzmadener Chor bedankt sich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei Frau Besemer für die engagierte und kompetente Arbeit, die sie in den vielen Jahren als Chorleiterin erbracht hat. Generationen von Kindern haben bei Frau Besemer eine stimmliche und musikalische Ausbildung erhalten. Viele der einstmaligen Kinderchorsänger und -sängerinnen sind dem Chorgesang treu geblieben und singen auch heute noch in Chören in und im Umkreis von Holzmaden.

Gleichzeitig verabschiedete sich auch unsere langjährige Kinderchorbetreuerin Gabi Rein vom Kinderchor. Als "treue Seele" des Kinderchores kümmerte sie sich um alle organisatorischen Belange und Bedürfnisse rund um den Kinderchor. Auch hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier stellte sich Frau Nicole Schinko den Kindern als neue Kinderchorleiterin vor. Ab Januar 2018 wird sie den Kinderchor übernehmen. Wir sind sehr froh in Frau Schinko eine so kompetente und erfahrene Kinderchorleiterin gefunden zu haben und freuen uns schon auf die Zusammenarbeit.

____________________________________________________________________________
27.10.2017
Kochabend mit Helga Lorch



Am 27. Oktober veranstalteten wir einen gemeinsamen Kochabend mit Helga Lorch. In verschiedene Teams aufgeteilt wurde fleißig geschnibbelt, gerührt, geknetet und geschmort. Im Anschluss daran genossen wir am herbstlich geschmückten Tisch unser Mehrgänge-Menue:

Ziegenkäse-Kürbis-Flammkuchen und Trauben-Nuss-Blattsalat zur Vorspeise, Kartoffelsuppe und Lachs-Wirsing-Lasagne als Zwischengang, gefolgt von einem vegetarischen Kircherebsencurry und deftigem Braumeisterschmortopf. Gekrönt wurde das ganze von einer herrlich-cremigen Mousse au chocolat zum Nachtisch.

Manch eine brauchte nach dieser leckeren und reichlichen Schlemmerei zu Hause einen kleinen Verdauungsschnaps. 

Vielen Dank an Helga Lorch und an alle Mitköchinnen für das gute Essen und den schönen Abend.

____________________________________________________________________________
22.10.2017 
Wir feiern 50 Jahre Kinderchor in Holzmaden


Dieses mal stand unser Sonntagskaffee ganz im Zeichen unseres Kinderchor´s.

Es galt ein großes und auch seltenes Jubiläum zu feiern. Denn unser Kinderchor besteht seit 50 Jahren und ist somit einer der Ältesten im Chorverband Karl Pfaff.

Das Foyer der Gemeindehalle füllte sich am Sonntagnachmittag in kürzester Zeit bis auf den letzten Platz und unsere Gäste konnten sich die selbstgebackenen Kuchen und Torten zusammen mit Kaffee und anderen Getränken schmecken lassen.

Unsere kleinen Sängerinnen und Sänger fieberten ihrem großen Auftritt entgegen, denn sie wurden als kleine Drachen verkleidet und geschminkt. Um das für sie komponierten Kindermusical „Willkommen in der Drachenschule“ aufführen zu können. Dazu konnten wir Stefanie Steinhübel und Gerald Winkle als Komponisten, Texter und auch zur musikalischen Begleitung gewinnen.

Bei ihrer Lehrerin Frau Limburga Feuerschweif lernten die Kinder, auf was ein Drache alles achten muss damit das Feuer im Drachenmagen nicht aus versehen ausgeht und dass sie immer vor Menschen auf der Hut sein müssen. Doch als sich ein kleines Mädchen bei Regen in die Drachenhöhle verirrte merkten alle sehr schnell, dass man durchaus auch miteinander auskommen kann.

Mit dem Musicals wurde nicht nur das Jubiläum gefeiert, sondern mit dem Schlussakkord endete auch nach 47 Jahren die musikalische Leitung von Frau Renate Besemer.


Umrahmt von ein paar Chören des Frauenchor´s überbrachten im Anschluss Frau Bürgermeisterin Jakob Grußworte von der Gemeinde und Frau Strauß-Wallisch überreichte die Jubiläumsurkunde des Chorverband Karl Pfaff. Beide Damen waren sich einig, dass es etwas besonderes ist einen Kinderchor zu haben der schon so lange besteht und dass der Name Kinderchor Holzmaden mit den Namen Renate Besemer eng verbunden ist.

Auf Wunsch von Frau Besemer kamen dann alle die schon einmal bei ihr im Chor gesungen haben auf die Bühne um zusammen ein Herbstlied anzustimmen.

Die Holzmadian Harmonists rundeten dann den Nachmittag mit einem Auftritt zu Ehren von Frau Besemer ab.

An dieser Stelle bleibt uns nur einen großen DANK auszusprechen. An Sie unsere treuen Gäste auf deren Besuch wir uns immer verlassen können, an alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen. Ganz speziell an Stefanie Steinhübel, Gerald Winkle und die Holzmadian Harmonists.

Und was an dieser Stelle noch zu sagen ist, wir haben für unseren Kinderchor eine neue Dirigentin gefunden. Doch dazu an anderer Stelle mehr.

____________________________________________________________________________
Ankündigung: Wir feiern 50 Jahre Kinderchor in Holzmaden


Seit bereits 50 Jahren gibt es nun den Kinderchor in Holzmaden. Grund genug, heute einen Rückblick auf diese Institution im Holzmadener Vereinsleben zu werfen.

Im Jahre 1967 wurde auf Initiative des Gemischten Chores Holzmaden e.V. ein Kinderchor gegründet. 

Der eigentliche Plan war damit Nachwuchs für den Gemischten Chor heran zu ziehen.
Nach wie vor  ist unser Kinderchor ein fester Bestandteil des kulturellen Angebots in Holzmaden und bietet Kindern zum einen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, zum anderen aber auch die Möglichkeit eine frühmusikalische Stimmausbildung zu erhalten.

Die erste Chorleiterin war Frau Sigrid Wurster. Dann folgten in kurzen Abständen Frau Güth und Frau Vogt.  

Ab 1970 übernahm Frau Renate Besemer die Chorleitung des Kinderchores, den sie auch heute noch mit viel Engagement und Begeisterungsfähigkeit seit nunmehr 47 Jahren leitet.



Auftritt des Kinderchors mit Frau Besemer in den 70er Jahren

Etwa zehn Jahre nach der Gründung des Kinderchores wurde dieser Chor in „Kinder- und Jugendchor“ umgetauft, weil die Altersstruktur nicht mehr zum Namen passte. Doch auch das war nur eine vorübergehende Lösung. Nach weiteren fünf Jahren teilte man den Chor. Aus den Kindern wurde wieder ein richtiger Kinderchor, aus den mittlerweile zu jungen Frauen herangereiften Damen der Junge Chor - eine exzellente, kleine Chorgruppe, die bei den Konzerten des Gesamtvereins oder bei eigenen Veranstaltungen stets für akustische und optische Glanzlichter sorgte. Tatsächlich sind viele unserer heutigen Sängerinnen im Erwachsenenchor quasi seit dem Anfang mit dabei.

Mit 50 Jahren gehört unser Kinderchor in Holzmaden zu den „ältesten“ Kinderchören im Chorverband Karl Pfaff.

Dieses stolze Jubiläum wollen wir am 22. Oktober im Rahmen unserer Veranstaltung „Chor und Café“ gebührend feiern.

Danach gibt es die Uraufführung eines Kinder-Musicals:
Unter dem Titel „Willkommen in der Drachenschule“ werden Sie von den Drachenkindern und ihrer Lehrerin Limburga Feuerschweif in der Drachenschule willkommen geheißen. Die feierliche Überreichung der Jubiläumsurkunde der Deutschen Chorjugend wird musikalisch vom Frauenchor umrahmt. Ein Überraschungsauftritt einer bekannten Holzmadener Gesangstruppe rundet den festlichen Nachmittag ab.

Bitte merken Sie sich diesen Termin vor. Wir freuen uns sehr, wenn Sie diesen runden Geburtstag mit uns gebührend feiern.




____________________________________________________________________________
30.4-1.5.2017
Musical Workshop des Chorverband Karl Pfaff


4 Kinder vom Kinderchor Holzmaden haben zusammen mit Kindern aus 12 anderen Kinderchören in einem 2-tägigen Workshop in Wolfschlugen das Programm für die Aufführung des Piratenmusicals "Die Zaubertrommel" im Esslinger Neckarforum vorbereitet.

Dabei wurden Choreographien, Lieder und kleine Spielszenen einstudiert sowie Zaubertrommeln und Bühnendekorationen gebastelt.
Bei der Aufführung wurden die Piraten von Erwachsenen dargstellt und die Kinder der Kinderchöre mit ihren Betreuern begleiteten die Szenen mit Liedern und einer Choreographie.

Es war eine tolle Aufführung, die die Mitwirkenden und Zuschauer begeisterten.
Ein Bericht in der Esslinger Zeitung ist >> hier << zu finden.

____________________________________________________________________________
2.4.2017 Kirchenkonzert - Gesang am Sonntagabend




Nach zwei Jahren hatten wir wieder den Wunsch ein Kirchenkonzert in unserer Holzmadener KIrche  zu veranstalten. Dank Pfarrer Taut und der evangelischen Kirchengemeinde konnten wir am ersten Aprilsonntag unseren Wunsch verwirklichen.

Nicht nur die Kinder vom Kinderchor (der übrigens dieses Jahr noch 50jähriges Bestehen feiert) sondern auch wir Sängerinnen vom Stammchor haben uns intensiv darauf vorbereitet um unseren Gästen ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können.

Eröffnet wurde der Abend mit dem Kinderchor unter der Leitung von Frau Renate Besemer. Die Kinder sangen aus voller Kehle und unterstrichen damit ihre Freude an der Musik. Mit ihrem Auftritt stimmten sie die Anwesenden auf einen abwechslungsreichen Konzertabend ein.

Mit Alleluja von Telemann eröffnete der Frauenchor unter der Leitung von Frau Natalia Katsnelson seinen Teil des Konzertabends. 

Über klassische Kirchenmusik und Gospels bis hin zu moderner Kirchenmusik wurde ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten.

Das Konzert beendeten wir mit  Abendruhe von Mozart und einem irischen Segenswunsch.

Gudrun Schiller und Margret Stoll mit ihren Blockflöten und Stefan Jauss an der Djembe haben uns Sängerinnen bei einigen Stücken begleitet.

Unsere Dirigentin Natalia Katsnelson hat mit uns nicht nur sämtliche Stücke einstudiert, sie hat auch beide Chöre am E-Piano begleitet.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir unseren Zuhörern, die uns mit ihrem lang anhaltenden Applaus Bestätigung für unser Tun gegeben haben.


____________________________________________________________________________
21.2.2017 Kinderchor singt bei den Spätlesen


Der Kinderchor hat wieder bei den Holzmadener Spätlesen einen Besuch abgestattet und den

Kaffeenachmittag mit verschiedenen Liedern, Gedichten und Instrumentalstücken gestaltet.

____________________________________________________________________________
10.2.2017 Bericht zur Hauptversammlung


Am 10. Februar fand unsere diesjährige Hauptversammlung im Vereinszimmer in der Grundschule statt.

Nachdem der Chor die Versammlung mit einem Lied eröffnet hatte, begrüßte die Vorsitzende Brigitte Meisriemler alle Anwesenden.
Nach dem verlesen der Tagesordnung gedachte die Versammlung an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.
In ihrem Bericht ging die Vorsitzende noch einmal auf einige Termine des letzten Jahres ein. Sie bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihren Einsatz und Engagement. Gleichzeitig nutzte sie die Gelegenheit um auf das kommende Jahr voraus zuschauen.

Es folgten die Berichte der zweiten Vorsitzenden, der Pressereferentin und der Schatzmeisterin. Die Chorleiterinnen Frau Besemer und Frau Katsnelson berichteten über die Probenarbeit im vergangenen Jahr.

Die Schatzmeisterin wurde von der Versammlung für ihre Tätigkeit im letzten Jahr entlastet.
Im letzten Tagesordnungspunkt wurde die Ehrenamtspauschale für die Ausschussmitglieder genehmigt und es wurden noch einmal alle Mitglieder auf unsere Spendenaktion hingewiesen.

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung



Dieses Jahren durfte unsere Vorsitzenden drei verdiente Sängerinnen, mit insgesamt 160 Jahren Chorerfahrung, ehren.

Dabei erhielt sie Unterstützung von unserem Chorverbandspräsident Udo Goldmann, der es sich nicht nehmen lies die Ehrungen persönlich vorzunehmen.


Linda Ritter hat schon in unserem Kinderchor gesungen und ist jetzt seit 40 Jahren dabei. Dafür erhielt die silberne Ehrennadel des Chorverbands überreicht.

Silvia Reuster singt seit 50 Jahren und war Jahrelang auch für die Verwaltung unserer Noten zuständig. Der Chorverband honoriert diesen Einsatz und lädt Silvia Reuster zu sämtlichen Veranstaltungen des Chorverbands, bei freiem Eintritt, ein.

Eine Ehrung der Superlative erhielt dieses Jahr Lydia Gutöhrlein. Seit 70 Jahren singt sie bei uns im Chor und ist die „Grande Dame“ in unserem Verein. Auch für unseren Chorverbandspräsident war das keine alltägliche Ehrung.
Bei so langer Treue zum Verein muss man lange nach den richtigen Worten suchen und eigentlich bleibt nur eine großes DANKESCHÖN zu sagen.

Der Chor bedankte sich bei seinen Jubilaren, mit Blümchen und einem Lied, für die Treue zum Verein.
____________________________________________________________________________
14.1.2017 Altpapiersammlung


Am Samstag, den 14. Januar 2016 sammeln wir wieder Altpapier.


Wir würden uns freuen, wenn Sie ihr Altpapier nicht in die Papiercontainer werfen, sondern am 14. Januar ab 9:00 Uhr vor Ihrem Haus zur Abholung bereitstellen.

Mit Ihrem Altpapier unterstützen Sie unsere Chorarbeit.


Herzlichen Dank dafür!

________________________________________