Archiv 2010


Die meisten Bilder auf dieser Seite können durch Anklicken vergrößert werden. Viel Spaß beim Anschauen.

Sollte sich jemand auf einem Bild wiedererkennen und etwas gegen die Veröffentlichung seines Bildes haben, bitte einfach beim Webmaster   oder Vorstand per Mail melden oder jemand vom Chor Bescheid geben, dann wird das entsprechende Bild selbstverständlich sofort entfernt. 

_____________________________________________________________________________

12.12.2010 Momente der Besinnlichkeit  - Ein etwas anderes Adventskonzert -

Am 3. Advent luden wir in die Stephanuskirche zu "Momente der Besinnlichkeit" ein. Zu dem etwas anderen Adventskonzert haben sich trotz widrigen Wetterverhältnissen viele Zuhörer eingefunden. Der Stammchor eröffnete das Adventskonzert mit einem Chorsatz von L.Maierhofer - Der Herr hat seinen Engeln - und - Aus der Armut eines Stalles - von L.Bredenbach.

Die Sängerinnen von Tonart freuten sich darauf wieder einmal zwei Lieder aus Adiemus Songs of Sanctuary vortragen zu können. Mit Adoramus te und mit Orinoco Flow und Only Time, zwei Songs von Enya, rundeten sie ihren Auftritt ab.
Auch das Ensemble trug mit Song of Joy und The Blessing zum Gelingen des Adventskonzertes bei. Die Chorvorträge wurden durch das Blockflötenensemble "Surprise" aufgelockert.

Mit Sätzen von Händel und Mendelsohn stellten sie ihr virtuoses Spiel unter Beweis ohne es dabei an Leichtigkeit fehlen zu lassen. Harmonisch fügten sich die Flötenbeiträge in den Konzertablauf ein.

 
Zum Abschluss des Konzertes wünschte der Stammchor "GuteNacht" und nach einem Adventslied erklang in der nur mit Kerzen beleuchteten Kirche ein Lied aus Taize "Christus Dein Licht".
 
Den Erlös des Adventskonzertes in Höhe von 500 Euro wurde der DKMS gespendet.
An dieser Stelle allen Spendern ein herzliches Dankschön !

_____________________________________________________________________________

5.12.2010 Adventsfeier

 
Am 2. Advent feierten die Sängerinnen und Sänger mit ihren Familien, den passiven Mitgliedern und den Eltern der Kinderchorkinder Advent. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen weihnachtlicher Weisen und guten Gesprächen bei Kaffee, Tee und Gebäck.
 


In diesem " familiären" Rahmen konnten wir nun auch das Engagement unserer Frau Renate Besemer würdigen. Seit vierzig Jahren ist sie Chorleiterin beim Holzmadener Chor und seinen verschiedenen Chorgruppen.

Dafür bedankte sich der Chor mit einem aus Bildern der letzten Jahrzehnte zusammengestellten Fotoband. Auch der Schwäbische Chorverband würdigte das Engagement von Frau Besemer mit der goldenen Ehrennadel.





_____________________________________________________________________________

2.10.2010 Ausflug des Kinderchors

Unser Kinderchor nahm am Samstag, den 02. Oktober beim sogenannten Chortag der Kinderchöre im Chorverband Karl-Pfaff in Esslingen teil. Eigentlich wird an diesem Tag an öffentlichen Plätzen gesungen. Dies war aber in diesem Jahr an den vorgesehenen Plätzen nicht möglich und deshalb wurde für die Kinder ein anderes Programm organisiert.


 
Mit Bussen fuhr man nach Esslingen und erlebte eine spezielle Stadtführung für Kinder. Die Stadtfee führte uns durch Esslingen und gespannt lauschten wir ihren Erzählungen. Zwischendurch spielte sie auf ihrem Akkordeon und sang Lieder. Das Eine oder Andere konnten wir sogar mitsingen. Nachmittags bekamen wir noch eine Kostprobe aus dem Repertoire der Württembergischen Landesbühne. Aus "Huckleberry Finn" spielten uns zwei Schauspieler eine Geschichte vor. Zum Schluss durfte noch jedes Kind ein Wappen aus einem Holzbrett gestalten. Die Zeit verging wie im Flug und zum Abschluss sangen alle Kinder noch ein Lied auf dem Platz vor dem Alten Rathaus. Danach ging es mit dem Bus wieder zurück nach Holzmaden und ein erlebnisreichen Tag ging zu Ende.

_____________________________________________________________________________

1.7.2010 Kindermusical Ritter Rost




Wenn die Chorleiterin unseres Kinderchors und die für Musik zuständige Lehrerin an der Grundschule Holzmaden ein und dieselbe Person ist liegt nichts näher, als die Gelegenheit zu nutzen und wieder einmal ein Kooperationsprojekt zu starten. Es brauchte nicht viel Überredungskunst um Frau Besemer und Frau Wannek als Schulleiterin für dieses Projekt zu begeistern.
Schnell fand man im „Ritter Rost“ das geeignete Stück. Den Kindern ist Ritter Rost als Kinderbuch bekannt und sicherlich auch aus der Sendung mit der Maus.
Nichts stand mehr im Wege und man konnte mit den Probenarbeiten beginnen. Die älteren Sänger und Sängerinnen unseres Kinderchors wurden dazu auserkoren die Hauptrollen zu übernehmen. Fleißig wurde in beiden Chören geübt und die Lieder und Texte auswendig gelernt. Auch die Kinder die nicht so gerne singen konnten sich am Projekt beteiligen, denn man benötigte viele fleißige Hände um die ganzen Kulissen zu malen und zusammen zu bauen.

Am 02. Juli war es dann soweit, die Kinder fieberten ihrem großen Auftritt entgegen. Schulleiterin Frau Wannek und und Brigitte Meisriemler vom Holzmadener Chor hielten keine großen Reden, sondern wünschten den Kindern toi, toi, toi und viel Glück.
 
Ritter Rost dem es auf seiner Burg ein bischen langweilig ist macht sich auf den Weg in den Zirkus, der gerade im Dorf gastiert, um ein wenig Abwechslung zu haben. Dort fand ein Wettbewerb zwischen einem Werwolf, einem Bauchredner, einem Vampir und dem Drachen Koks statt. Aus lauter Übermut und um den Wettbewerb zu gewinnen spuckte der kleine Drache Feuer und setzte damit das Zirkuszelt in Brand. Schnell breitet sich das Feuer aus. Doch Ritter Rost, der nicht mir Heldenmut gesegnet war, schwang sich auf sein Pferd und ritt zurück auf seine Burg legte sich ins Bett und zog die Decke über den Kopf. Zum Glück war sein Burgfräulein Bö zur Stelle. Sie nahm das Pferd und die Lanze vom Ritter, ritt zum Zirkus und brachte den kleinen Drachen Koks unter Kontrolle. Zur Strafe nahm sie ihn mit auf die Burg und er musste lästige Pflichten erfüllen. Nach einem Jahr Bewährungszeit wurde der Drachen zum Knappen Feuerzeug ernannt und alle feierten ein großes Fest.
Das Musical „Ritter Rost“ mit herrlichen Bühnenbildern, einem großen Kinderchor und Solisten mit wunderschönen Stimmen ging zu Ende. Begleitet wurden sie von einer Rhythmusgruppe und Ilka Klein am Klavier.
 
Das Publikum bedankte sich bei allen Mitwirkenden mit einem tosenden Beifall.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an alle Helfer für die tatkräftige Unterstützung.
 


_____________________________________________________________________________

2.5.2010 Konzert Europa singt



Auf den „Flügeln des Gesanges“ quer durch Europa

Der Holzmadener Chor e.V. lud unter dem Motto „Europa singt“ zu einer musikalischen Soirée in die Gemeindehalle Holzmaden.

„Herzlich willkommen an Bord unseres Traumschiffes. Machen Sie es sich auf Ihrem Stuhl bequem und begleiten Sie uns auf unserer Reise quer durch Europa.“ Auf diese Weise begrüßte Vereinsvorsitzende Brigitte Meisriemler die zahlreich erschienenen Zuhörer und stimmte das Publikum gleich auf den Konzertabend ein. Die musikalische Reise begann mit dem Kinderchor, der mit dem Lied „Der rote Luftballon“ unter der Leitung von Renate Besemer einen fröhlichen Auftakt ablieferte. Leider kam der Luftballon nicht sehr weit, denn er blieb an einem Kaktus hängen. Dies brachte aber unsere Jüngsten nicht durcheinander, denn sie setzten ihre Reise mit dem Lied „If you´re happy “ fort. Dass die englische Sprache mittlerweile auch in der Grundschule ihren festen Platz hat, konnte man daran erkennen, dass die Solistinnen und Solisten souverän die Liedverse in bestem Englisch darboten. Nun wurden Auszüge aus der Reise-Kantate von R. Kühn zum Besten gegeben. Unterstützt von ehemaligen Sängerinnen des Kinderchores wurde nun nacheinander Frankreich, Russland, Spanien und Schottland auf musikalische Weise „bereist“. Frisch und schwungvoll präsentiert, ließ es sich das Publikum nicht nehmen, spontan mitzuklatschen. Viel Applaus war der Lohn für die jüngsten Sängerinnen und Sänger.

Als nächster Programmpunkt trat der junge Chor TonArt auf: „C´est pas compliqué“, im Kanon gesungen, zeigte, dass auch scheinbar unkomplizierte Dinge doch recht schwierig sein können.

Dennoch meisterte der Chor, unter Leitung von Katrin Graf, bravourös die Aufgabe, den Kanon mit verschieden Bewegungen zu unterlegen, sodass auf diese Weise zugleich eine Choreographie auf der Tribüne entstand. Danach gab es einen Ausflug nach Spanien: „El vito“ geht auf ein andalusisches Volkslied aus dem 15. Jahrhundert zurück. Ganz stolze Spanierinnen imitierend, setzen die Sängerinnen hier einen musikalischen Kontrapunkt, der den abwechslungsreichen Abend mit einer neuen musikalischen Nuance bereicherte.Zum Abschluss präsentierte TonArt verschiedene ABBA-Hits, gekonnt am Klavier begleitet von Gudrun Schiller.
 
Anschießend brach nun der Gemischte Chor zu seiner „Europa-Reise“ auf. Extra für diesen Anlass wurde der 4-stimmige Chor-Satz auf einen 3-stimmigen Satz umarrangiert.
Mit der jeweils passenden Volksweise wurde in vielen europäischen Ländern Station gemacht. Dabei überraschte der ausgewogene Chorklang des Gemischten Chores, besonders da die Männerstimmen nur mit 3 Sängern besetzt war.

Nach einer kurzen Atempause trat nun das erst seit Kurzem bestehende Ensemble des Vereins auf. Die vier Frauen ließen das Publikum gleich von Anfang an mit Elton
John´s „Can you feel the love“ aufhorchen. Das Ensemble präsentierte dieses Lied als 4-stimmige A-capella-Version auf eine völlig neue und ungewohnte Weise, überzeugte aber durch die hohe Musikalität, die hier zum Ausdruck kam. „Caresse sur l´océan“ und „The Rose“ folgten und rundeten den gelungen Einstand des Ensembles ab.

Den Abschluss des Programms bildete ein weiterer Auftritt des Gemischten Chores. „Über den Wolken“ mit diesem A-capella-Satz wurden die Zuschauer zurück zum Ausgangspunkt der musikalischen Europa-Reise gebracht, um sie mit einem Lied von Uli Führe im „Frühling“ zu begrüßen. Mit dem „Irischen Segenswunsch“ verabschiedete sich der Gemischte Chor vom Publikum. Als gemeinsamer Ausklang dieser musikalischen Soirée wurde mit allen Zuhörern gemeinsam der Kanon „Abendstille überall“ gesungen.
Vorsitzende Brigitte Meisriemler bedankte sich bei allen Akteuren und beim Publikum.

Ein gelungener und abwechslungsreicher Konzertabend neigte sich dem Ende zu.
Im Anschluss an das Konzert, konnten sich die Zuhörer mit verschiedenen Vespergerichten und Getränken stärken, bevor man den Heimweg antrat.
Wir bedanken uns bei allen Zuhörern für ihr Kommen und natürlich bei allen Helfern hinter den Kulissen.

_____________________________________________________________________________

17.4.2010 Probe- und Stimmbildungstag



 


 

 


Um 9:30 Uhr versammelten wir uns im Festsaal, neugierig, was nun bei der Stimmbildung auf uns zukommen würde. Frau Schmitz brachte uns dann gleich richtig auf Touren. Wer bisher dachte, er könne ruhig auf seinem Stuhl sitzen bleiben und halt "a bissle singa", der sah sich bald getäuscht. Schon das Erreichen der rechten Balance gerriet zum Kraftakt der Wadenmuskulatur. Auch das Ausbreiten der Arme beim Einatmen wurde mit der Zeit ganz schön anstrengend. Aber das war Sinn der Übung: Das richtige "Schnaufen" zur rechten Zeit und ohne überflüssige Geräusche, zu erlernen.

Auf sehr humorvolle Weise wurden uns dann auch noch die Hintergründe erklärt. In der Mittagspause konnten wir uns dann bei Pizza oder Salat erst Mal ein wenig erholen, bevor es in die Stammchorprobe ging. Ziemlich erschöpft, konnten wir danach etwas "Aufbaunahrung" in Form von Mousse au Chocolat, Kaffe und Kuchen ganz gut gebrauchen. Nach einem Ständchen für die Spender der Leckereien (es galt gleich zwei Geburtstage zu feiern), ging es auf zur letzten Runde. TonArt probte nun auf das Konzert am 2. Mai.

Punkt 18:00 wurden wir in der wohlverdienten Feierabend entlassen. Ziemlich erschlagen, waren wir doch dankbar, für die vielen neuen Eindrücke und wir erfuhren am eigenen Leibe, dass das Singen eine ganzheitliche Geschichte ist. Denn uns taten nicht nur die Füße und Arme weh, auch der Kopf schwirrte uns. Kurzum wir waren nun nicht mehr wirklich aufnahmefähig.

Nach diesem gelungen Stimmbildungstag waren wir uns alle einig, dass sowas auf jeden Fall wiederholt werden muss. Es hat Spaß gemacht und wir haben in kurzer Zeit ganz viel gelernt. Vielen Dank an unsere Stimmbildnerin Monika Schmitz. Es war einfach Klasse!


_____________________________________________________________________________

26.2.2010 Jahreshauptversammlung

Am 26. Februar fand unsere diesjährige Hauptversammlung im Gasthaus Lamm statt. Nachdem der Chor die Versammlung mit einem Lied eröffnet hat, begrüßte die Vorsitzende Brigitte Meisriemler die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste. In ihrem Bericht ging die Vorsitzende noch einmal auf verschiedene Veranstaltungen des letzten Jahres ein und auch auf die Umgruppierung der verschiedenen Chorgruppen. Da man dadurch im letzten Jahr einige neue Sängerinnen gewinnen konnte, fiel das Fazit von ihr durchweg positiv aus.
Es folgten die Berichte der zweiten Vorsitzenden, der Schriftführerin, des Kassiers und der beiden Chorleiterinnen.
Danach stand die Entlastung des Vorstandes und des Ausschusses an, diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.
Danach stand die Neuwahl des kompletten Ausschusses auf der Tagesordnung. Bis auf Ernst Bosler, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte, wurde der gesamte Ausschuss wieder gewählt.

Auch dieses Jahr konnten wieder verdiente Vereinsmitglieder geehrt werden.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt:
Frau Annie Biedebach, Frau Edith Zechner und Herr Albrecht Lempenau.
Für 35 Jahre aktives Singen im Verein wurde Frau Gisela Attinger zum Ehrenmitglied ernannt.
Nachdem die Ehrenurkunden überreicht wurden und sich der Chor mit einem Lied bedankt hatten, kamen wir zum letzten Tagesordnungspunkt.
Nachdem die Vorsitzende darauf hingewiesen hatte, dass es im laufenden Jahr noch eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben wird, bedankte sie sich für die Aufmerksamkeit der anwesenden Mitglieder und beendete die Versammlung. Der Chor verabschiedete sich von seinen Gästen mit einem Abschluss-Lied.

_____________________________________________________________________________