Termine Vorschau 2013


Datum

Anlass

Ort

Uhrzeit

12.01.13

Altpapiersammlung

Fa. Kneile

09:00

22.02.13

Jahreshauptversammlung

Gasthaus zum Lamm

19:30

27.04.13

Musik im Dorf

Gemeindehalle


3.5.-5.5.13

Probenwochenende

Lichteneck


16.06.13

Tagesausflug



19.10.-20.10.13

Jubiläums-Veranstaltung zum 90.Jahrestag

Gemeindehalle


17.11.13

Volkstrauertag

Aussegnungshalle

11.00

22.12.13

Singen unterm Weihnachtsbaum

Rathausplatz

17.00


Diese Terminliste gibt es >> hier << auch zum runterladen und ausdrucken.

____________________________________________________________________________
90 Jahre Holzmadener Chor - Chorbegegnungskonzert Sonntag 20.10.

Wie es sich für einen 90. Geburtstag gehört, hatte der Holzmadener Chor am Sonntagnachmittagauch zu einem Geburtstagskaffeeklatsch geladen.

Insgesamt 9 verschiedene Chorgruppen hatten sich zum Begegnungskonzert in der Gemeindehalle angemeldet. Zur Begrüßung stimmte der Gemischte Chor des Holzmadener Chores das Lied “Vielen Dank für die Blumen“ an, worauf TonArt den Gästen auf musikalische Weise ein Tässchen Kaffee oder heißen Tee aus Java kredenzte.
      

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende des Holzmadener Chores, Brigitte Meisriemler, stürmten die jüngsten Sängerinnen des Nachmittags die Bühne: Der Kinderchor des Holzmadener Chores hatte seinen Auftritt. Unter der Leitung von Renate Besemer zeigten die Kinder, was sie drauf haben. Die Freude und Begeisterung beim Singen war den Kindern anzusehen, sodass der Funke gleich übersprang.

Als erster Gastchor des Nachmittags präsentierte sich „Frischer Wind“ aus Bissingen unter der Leitung von Bernd Reichenecker. Vom Volkslied bis zum Schlager spannte sich das breite Repertoire des Chores.

Anschließend betrat „Männersache“ der Männerchor der Liederlust Ohmden die Bühne. Als „Chor unplugged“ kündigte Chorleiter Paul Theis den Chor an und bat darum die Mikrophonanlage auszuschalten. Männersache ist, wie der Name schon sagt, reine Männersache. Mit „King of the Road“ oder „Pretty Woman“ zeigten die Männer dann auch, was „echte Kerle“ interessiert. Ebenfalls unter der Leitung von Paul Theis, brachte die Liederlust Ohmden einen Hauch von Afrika in die Gemeindehalle, um sich anschließend mit einer witzigen Variante von „Kuckkuck ruft´s aus dem Wald“ und brasilianischem Hüftschwung zu verabschieden.

Dann waren die Männerchöre des Nachmittags an der Reihe. Die Chorgemeinschaft der Männerchöre des MGV Bissingen und der Eintracht Dettingen betraten die Bühne. Stimmgewaltig wurden nun Klassiker der Männerchorliteratur vorgetragen: Mit dem „Jägerabschied“ oder dem immer wieder gern gehörten „Bajazzo“ zeigten die Sänger dieses beeindruckenden Männerchores ihr Können.
Den Reigen der Männerchöre setzte der Männerchor Hepsisau fort. Breiter im Repertoire aufgestellt, erklangen dann altbekannte Weisen, wie „Erlaube mir fein´s Mädchen“ oder der beliebte „Gefangenenchor“ aus Nabucco. Mit einem schwungvollen „Musik ist Trumpf“ verabschiedete sich der Männerchor Hepsisau und wurden samt Chorleiterin Theresia Müller mit einem herzlichen Applaus belohnt.
     
Der Gesangsverein Aichelberg war nicht der Chor mit der weitesten Anreise, aber dafür der einzige Chor aus einem anderen Landkreis.
 
Chorleiter Harald Hundt brachte mit diesem kleinen aber feinen Chor und den frisch und schwungvoll vorgetragenen Liedern neuen Schwung in die Gemeindhalle.
Salto Vocale, der nächste Gastchor des Nachmittags, bereichert nun schon seit 5 Jahren die Chorlandschaft rund um die Limburg. Gewohnt souverän präsentierte der Frauenchor unter Leitung von Andreas Baumann seine Lieblingshits: Mit „ Bridge over troubled water“, „Ich war noch niemals in New York“ oder „Ich will keine Schokolade“ sangen sich die „Mädels“ in die Herzen der Zuhörer.

Zum Abschluss ging „Mann o Mann“ zur Sache. „Mann o Mann – der Name ist Programm“, meinte dann auch Brigitte Meisriemler, als die Männer in roten Arbeitshosen das Podest betraten. Nach einer kurzen musikalischen Selbstvorstellung, resümierte die Männertruppe dann auch: “ Alles im Leben hat seinen Sinn“. Alle Lieder wurden witzig und mit einem Augenzwinkern vorgetragen, sodass das Publikum diesen Männerchor nicht von der Bühne gehen lassen wollte, ohne wenigstens eine Zugabe bekommen zu haben.


Nach gut 4 ½ Stunden Programm neigte sich der Chornachmittag seinem Ende zu. Brigitte Meisriemler bedankte sich bei allen Mitwirkenden vor, auf und hinter der Bühne.
Zum Abschluss formierte sich ein Riesenchor aller noch anwesenden Sängerinnen und Sänger. Unter der Leitung von Harald Hundt sangen über 100 Stimmen das Lied „Kein schöner Land“. Dass ein solch stimmgewaltiger Mega-Chor einen ganz besonderen Sound bietet, braucht nicht extra betont zu werden.

Es war der stimmungsvolle Abschluss eines Nachmittags, der ganz im Zeichen des Chorgesangs stand. Dieser Nachmittag zeigte die Lebendigkeit und ganze Vielfalt dessen, was die heutige Chorszene zu bieten hat.
Der Holzmadener Chor bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses Chorfestes beigetragen haben. Wir hoffen auf eine Neuauflage zum 100. Geburtstag!



____________________________________________________________________________
90 Jahre Holzmadener Chor - Jubiläumskonzert Samstag 19.10. 



„Feste soll man feiern, wie sie fallen“, sagten wir uns und schenkten uns zum 90. Geburtstag ein Chorfest in der Gemeindehalle Holzmaden.
Am Samstagabend eröffneten wir das Jubiläumskonzert mit dem Gemischten Chor: Quer durch´s Beet Lieder mit Flower-Power“ war unser Thema und so hatten alle Lieder einen Bezug zu einer Blume oder Gartenpflanze. Vom weißen Flieder, von Rosen,vom Spargel bis zu Apfel, Birne und Nüssen machten wir mit unserem Publikum einen abwechslungsreichen Streifzug durch einen musikalischen Garten.
TonArt, der Frauenchor des Holzmadener Chors, begab sich hingegen auf einen Kurztrip zur „Grünen Insel“, nachdem das Anfangslied „Sing songs of Joy“ verklungen war. Eine besondere Überraschung war, dass unsere frühere Chorleiterin Katrin Graf kurzfristig als Flötistin einsprang. Untermalt mit der einfühlsamen Klavierbegleitung von Georgi Katsnelson, war dieses Lied auch für die Chorsängerinnen ein besonderes Highlight.

Der „Irish Blessing“, feinsinnig und gefühlvoll interpretiert, gelang dann zu einem weiteren Glanzstück des Konzertabends.

Viel Applaus war der Lohn für unser Jubiläumsprogramm durch das Rainer Stephan in perfekter Weise führte.
  
In der Pause konnten sich die Gäste mit Getränken und verschiedenartig belegten Brötchen stärken.


Nach der Pause waren Pepper & Salt mit Auszügen aus dem aktuellen Programm „Seng Shui“ (abgeleitet von Feng Shui, der chinesischen Harmonielehre) an der Reihe.
Äußerst vergnüglich begaben wir uns auf eine Reise durch verschiedene interkulturelle Lebenslagen, natürlich immer durch eine „schwäbische Brille“ betrachtet. Auch erfuhren wir von „verzwickten Verwandtschaftsverhältnissen“, bei denen letztlich herauskam, dass man als Ehefrau gleichzeitig auch seine eigene Oma sein kann.....Verzwickt halt!
   
Pepper & Salt sind der Garant für einen amüsanten Ohrenschmaus auf höchstem Niveau.
Nach mehreren Zugaben verabschiedeten sich die Künstler und wurden ebenfalls mit viel Applaus bedacht.


____________________________________________________________________________
Einladung zum Samstag 19.10:

Jubiläumskonzert des Holzmadener Chores:
"Quer durchs Beet"


Als Gäste begrüßen wir das A-Capella Ensemble Pepper&Salt mit einem besonderen für uns gemachten Programmauszug aus "Seng Shui":


Seng Shui - eine multischwäbische Singreise

Die Stuttgarter Vokal-Truppe bricht auf zu neuen Ufern.
Pepper & Salt präsentiert eine neue Meditationstechnik auf schwäbisch: "Seng shui"!
Auf der Suche nach Erleuchtung sind Annette Kienzle-Ehrlich, Jeschi Paul, Klaus
Rother, Robert Kast und Stephan Boehme ohne Klangschalen und Yoga-Matten
unterwegs.
Mit stimmlicher Brillanz und darstellerischer Finesse zum OM!
Zusteigen, Festhalten – mit Volldampf geht es durch komischste Pointen-Täler und
breiteste Dialekt-Auen. Temperamentvoll über den Balkan, auf gewundenen Quint-
Serpentinen durch die Alpen, vorbei an leidenschaftlichen Spaniern, tanzenden
Brasilianerinnen zum schönsten Volksliedgrunde....
Einsteigen, Durchatmen, Seng Shui! - denn wo gejodelt wird, da fallen Töne!

Für die Verpflegung sorgt der Obst und Gartenbauverein mit allerlei lecker belegten Brötchen  unter anderem auch mit frisch geräuchertem Lachs (vom Angelsportverein Eberspach Weiler).
Getränkeausschank durch den Holzmadener Chor und die Manufaktur Geiger aus Schlat mit ihren Spezialitäten von schwäbischen Streuobstwiesen.

Wo: Gemeindehalle Holzmaden
Wann: Samstag 19.10  Beginn:19:30Uhr (Einlass 19:00Uhr)

Eintritt: 14€ (an der Abendkasse)
Eintrittskarten sind im Vorverkauf ab 19.9.2013 zum Preis von 12€ erhältlich bei

Friseur Salon Haarglanz, 73271 Holzmaden, Karlstr.9, Telefon 07023/ 8311

oder

Gärtnerei Liebrich
Aichelberger Straße 40
73271 Holzmaden
Telefon: 07023/3573
E-Mail: floristik@blumen-gaertnerliebrich.de
Internet: http://www.blumen-gaertnerliebrich.de/           



____________________________________________________________________________
Einladung zum Sonntag 20.10:


Begegnungskonzert mit befreundeten Chören

Wir erwarten Chöre aus Ohmden, Weilheim, Bissingen, Hepsisau, Aichelberg und Wernau zu einem gemeinsamen Konzertnachmittag.
Auch unser Kinderchor wird dabei einen Auftritt haben.

Der geplante Ablauf am 20. Oktober sieht folgendermaßen aus:


13:30 Uhr Saalöffnung
14:00 Uhr Beginn

Kurze musikalische Begrüßung durch den Holzmadener Chor
Begrüßung durch Brigitte Meisriemler und Bürgermeister Jürgen Riehle
Kinderchor Holzmaden
Männerchor Bissingen
Blockflötengruppe SURPRISE
Liederlust Ohmden
Frischer Wind aus Bissingen
Männerchor Hepsisau
Gesangsverein Aichelberg
Salto Vocale aus Weilheim
Mann o Mann aus Wernau
Verabschiedung und gemeinsames Abschlusslied

Wir bewirten Sie während der Veranstaltung mit Getränken, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Wo: Gemeindehalle Holzmaden
Wann: Sonntag 20.10 Beginn: 14:00Uhr (Ende des Konzertes gegen 19:00Uhr)
Eintritt: frei.
Anschließend gibt es Gelegenheit zu einem zünftigen Vesper.



____________________________________________________________________________
26.7.2013 Sommerferienprogramm "T-Shirt-Batiken"


Es sind wieder Sommerferien und für die Sängerinnen von TonArt ist es selbstverständlich sich am Ferienprogramm zu beteiligen.

Wie bereits in den letzten Jahren haben wir wieder T-Shirt-Batiken angeboten. Viele Mädchen und auch einige Jungs haben unser Angebot gerne angenommen und waren fleißig dabei ihre mitgebrachten Kleidungsstücke zu gestalten und wie man sehen kann, waren da schon kleine Profis am Werk.

Wir hoffen euch hat es so viel Spass gemacht wie uns und ihr habt viel Freude mit euren Kunstwerken.


____________________________________________________________________________
Juni 2013 Kinderchorausflug in´s Naturtheater Reutlingen

Am Samstagmittag machten wir vom Kinderchor einen Ausflug
ins Naturtheater nach Reutlingen zu "Mein Freund Wickie."

Vor Beginn der Aufführung trafen wir uns noch mit weiteren Kinderchören des
Karl-Pfaff-Chorverbandes, darunter  Unterlenningen, Wolfschlugen und noch einige Andere. In unseren Chorproben haben wir 3 Lieder passend zum Thema Wickie eingeübt. Diese probten wir nun mit den anderen Kinderchören.

Als wir die bekannte Wickiemelodie hörten begann auch schon die Vorstellung.

In der Pause stärkten wir uns mit einem Eis, bevor unser großer
Auftritt mit den anderen Kinderchören kam. Denn vor Beginn des 2. Teils
trugen wir in einem großen Chor mit ca. 120 Kindern, Jugendlichen und
ihren Betreuern unsere einstudierten Lieder auf der Bühne des Theaters
vor.

Danach begann der 2. Teil der Geschichte von Wickie und natürliche hatte alles ein gutes Ende.

Uns hat der Nachmittag viel Spass gemacht und zufrieden fuhren wir mit dem Bus wieder nach Hause.


____________________________________________________________________________
16.6.2013 Ausflug zum
Residenzschloss Ludwigsburg und ins Blühende Barock


An einem herrlich sonnigen Sonntag im Juni trafen sich die Sängerinnen und Sänger des Chores zusammen mit ihren Familien zum diesjährigen Vereinsausflug. Mit Bus und Bahn ging es nach Ludwigsburg zum Residenzschloss.

Dort wurden wir bereits von der Mätresse des Herzog´s zur Schlossführung erwartet.

Obwohl wir alle gänzlich unpassend gekleidet waren forderte sie uns auf, ihr in´s Schloss zu folgen. Bei einer kurzweiligen Führung, in der sie das eine oder andere Hofgeheimnis hinter vorgehaltener Hand ausplauderte , konnten wir die herrlich eingerichteten Räume bestaunen.

Nachdem sie uns noch über den herzoglichen Catwalk schreiten ließ, wurden wir wieder in die Wirklichkeint entlassen.


An einem schattigen Plätzchen unter den Arkaden des Schlosses waren für uns, in der dort untergebrachten Gastronomie, bereits Plätze reserviert und so konnten wir ganz gemütlich unser Mittagessen einnehmen.



Danach sind wir dann noch in´s Blühende Barock und haben den Nachmittag in der wunderschönen Parklandschaft ausklingen lassen.






An dieser Stelle möchten wir uns noch bei unserer Doro für die Organisation des Ausfluges recht herzlich bedanken.



____________________________________________________________________________
5.5.2013 Probenwochenende im Schullandheim Lichteneck


Wieder einmal trafen wir uns zu einem Probenwochenende im Schullandheim Lichteneck. Frau Katsnelson hatte für unser Jubiläums-Konzert viele neue Lieder im Gepäck mitgebracht, die alle bis zum Oktober einstudiert sein wollen. Besonders am Samstag konnten wir in alle neuen Stücke einmal hineinschnuppern und so den Faden für die kommende Probenarbeit schlagen.

Alle Lieder drehen sich um ein bestimmtes Thema, das für das Jubiläums-Konzert quasi den "roten Faden" bildet.

Neben dem Singen blieb aber noch genügend Zeit um die Gemeinschaft zu pflegen. So überraschte uns Wolfgang Güth mit einer Diashow über seine Reise nach Istanbul. Abends ließen es wir uns dann bei einem Gläschen Wein oder "Hugo" gut gehen. Mit Spielen, Sketchen und Geschichten war der Abend schnell vorüber und Sonntags nach dem Mittagessen war das Sing-Wochenende schon wieder vorbei.

Vielen Dank an Erika Güth, die das Wochende wieder so super vorbereitet hat. Hoffentlich klappt es dann in 2 Jahren wieder mit einem Wochenende auf Lichteneck.Wieder einmal trafen wir uns zu einem Probenwochenende im Schullandheim Lichteneck. Frau Katsnelson hatte für unser Jubiläums-Konzert viele neue Lieder im Gepäck mitgebracht, die alle bis zum Oktober einstudiert sein wollen. Besonders am Samstag konnten wir in alle neuen Stücke einmal hineinschnuppern und so den Faden für die kommende Probenarbeit schlagen.




____________________________________________________________________________
27.4.2013 „Musik im Dorf“


In Holzmaden wurde am Samstag, 27. April, um 19.30 Uhr zum zweiten Mal „Musik im Dorf“ veranstaltet. 




Es war nicht anders zu erwarten: „Musik im Dorf“ in Holzmaden hat wieder alle Erwartungen übertroffen. Das Staunen über die vielen Talente aus Holzmaden nahm kein Ende. Über 100 Personen aller Altersstufen brachten ein Feuerwerk qualitätsvoller Musikbeiträge, Showeinlagen und Tanzvorstellungen auf die Bühne. Jede Menge Überraschungen durch bekannte oder bis dahin nie gehörte Ensembles sorgten für einen Spannungsbogen, der bis zum Schluss nicht abriss.
Auch der Holzmadener Chor war mit 2 Chören mit von der Partie.
Steffi Ernst und Rainer Stephan moderierten die Veranstaltung in gewohnt unterhaltsamer Weise.



____________________________________________________________________________
22.2.2013
Jahreshauptversammlung

Am 22. Februar fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Lamm statt.
Nachdem der Chor mit einem Lied die Versammlung eröffnet hatte, begrüßte die Vorsitzende Brigitte Meisriemler die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste.
Als erstes gedachte die Versammlung an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.
In ihrem Bericht ging die Vorsitzende noch einmal auf einige Termine des letzten Jahres ein. Sie bedankte sich bei allen Aktiven und Passiven für ihren Einsatz und Engagement. Gleichzeitig nutzte sie die Gelegenheit um auf das kommende Jahr vorauszuschauen.
Es folgten die Berichte der zweiten Vorsitzenden, der Schriftführerin, des Kassierers und der Bericht der Kinderchorleiterin.
Nach den Berichten und der Stellungnahme der Kassenprüfer schlug unser Ehrenvorsitzender Wolfgang Güth vor, den gesamten Ausschuss zu entlasten.
Der nächste Punkt der Tagesordnung „Ehrungen“ ist mit Sicherheit für einen Vereinsvorsitzenden eine erfreuliche Aufgabe.

Für 15 Jahre aktive Zugehörigkeit wurde Anja Mettang geehrt.
Für 40 Jahre passives Mitglied wurde Frau Annerose Lempenau zum Ehrenmitglied ernannt.
Da wir dieses Jahr noch ganz besondere Ehrungen hatten ließ es sich unser Chorverbandspräsident Herr Goldmann nicht nehmen, diese persönlich vorzunehmen. Das Ehepaar Liesel und Ernst Jauß wurden für 40 Jahre Singen geehrt. Davon sind sie allein 32 Jahre beim Holzmadener Chor aktiv.



Eine ganz seltene Ehrung erhielt unsere Sängerin Lydia Gutöhrlein. Sie wurde von Herrn Goldmann für 65 Jahre aktives Singen geehrt.

Bei einer Sängerin die im Chor, der dieses Jahr sein 90jähriges Jubiläum feiert, so lange Aktiv ist, ist es uns eine Freude sie persönlich zu Wort kommen zu lassen.
Die gesamte Berichtsserie gesamte ist >> hier << zu finden.




Musikalisch bedankte sich der Chor bei seinen Jubilaren für die Treue zum Chorgesang und für Ihr Engagement.
Für Frau Else Burkhardt wurde zu ihrem 80. Geburtstag auch ein Liedwunsch erfüllt.
Im letzten Tagesordnungspunkt wurde die Ausschussmitgliedervergütung von der Versammlung genehmigt. Um langfristig unseren finanziellen Verpflichtungen nachkommen zu können wurden die aktiven Mitglieder zu einer Spendenaktion aufgerufen. Natürlich kann sich jeder bei der Aktion gerne beteiligen.
Die Vorsitzende bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für ihre Aufmerksamkeit und beendete die Versammlung. Der Chor verabschiedete sich mit einem Lied.


____________________________________________________________________________
19.1.2013 Stimmbildungstag des Chorverbands Karl-Pfaff



Stimmbildungstag Karl-Pfaff Chorverband 19.1.2013 in Plochingen 10:00 bis 17:30 Uhr mit 3 Teilnehmern vom Chor.


____________________________________________________________________________
1. Chorprobe im Neuen Jahr 9.1.2013